Bogensport-Schnuppertage

Superheldenkräfte in der Freizeit mit der TG Hanau entwickeln

Die Schnuppertage der Turngemeinde 1837 Hanau in der Sportabteilung Bogensport werden super angenommen. - Fotos: Turngemeinde 1837 Hanau


Mittwoch, 26.01.2022

HANAU - Die Schnuppertage der Turngemeinde 1837 Hanau in der Sportabteilung Bogensport werden super angenommen. Abteilungsleiterin Jeannette Kühn und Rene Kühn, stellvertretender Abteilungsleiter, bieten bis zum 28. Februar kostenlose Schnupperkurse für Neueinsteiger ab 14 Jahren an.

"Die Individualsportart eignet sich ideal, um viele Kontakte zu meiden und dennoch sportlich
aktiv zu bleiben. Anfangs unterschätzt man die Sportart, da insbesondere Filme ein falsches
Bild vermitteln", teilt die Turngemeinde mit. Dank der neuen erfolgreichen Serie "Hawkeye", wachse die Begeisterung für das Bogenschießen. Bogensport sei eine Sportart, die eine hohe Konzentration erfordere, damit gesteckte Ziele erreicht werden könnten.

"Adleraugen allein reichen nicht"

Adleraugen allein reichen nicht, um die Mitte der Zielscheibe zu treffen.

Adleraugen allein reichen nicht, um die Mitte der Zielscheibe zu treffen.

Adleraugen allein reichten nicht, um die Mitte der Zielscheibe zu treffen. Das Spannen des
Bogens erfordere konzentrierte Kraft. "Ich habe schnell Ehrgeiz entwickelt, um mal zu
treffen", sagt Peter Sülzen (54). Bei ihm lautete das Motto "einfach mal probieren"; und nach einer kleinen Sicherheitseinweisung erlernte er die Grundzüge des Bogenschießens.

Doris Ludwig ist bereits Mitglied der Gymnastik- und Fitness-Abteilung und wollte ebenfalls etwas Neues ausprobieren. Sie ist begeistert vom breiten Angebot der TGH und identifiziert sich voll mit dem Sportverein. Auch wenn Bogenschießen "gar nicht auf der Agenda" war, hat ihr die
Zeit gefallen. Ludwig hat großen Respekt vor dem Schuss und fühlte sich nach der Sicherheitseinweisung wohler in der Turnhalle. Nach dem ersten Schuss fand sie Vertrauen
in das ungewohnte Sportgerät. Es sei ein anderes Gefühl, da man ein zusätzliches "Instrument" benötige, um die Sportart auszuführen.

Das Thema Sicherheit schreibt die TGH groß. Es ist dem Verein wichtig, "dass sich alle in ihrer
Sportausübung wohlfühlen können und sicher ihre Freizeit gestalten".

Am 6. Februar bietet das Abteilungsduo ein Schnupperangebot speziell für Mädchen an. Die beiden versprechen sich, mit dem Bogensport das Selbstbewusstsein der Teilnehmerinnen stärken zu können und ihnen neue Fähigkeiten beizubringen. Die Anmeldung läuft unter Angabe des Alters und ob Links- oder Rechtshänder bis zum 28. Januar über Jeannette Kühn an [email protected]. (pm/sh)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine