PAPPERT PLAPPERT: Wo ist Olaf Scholz? - meine drei Theorien
Montag, 07.02.2022
von MORITZ PAPPERT
REGION - Wo ist Olaf Scholz? Das fragt sich zurzeit unter anderem die CDU in den sozialen Medien. Und auch auf Twitter gibt es einige superschlaue Journalist:innen (das Gendern mögen die bei Twitter), die den neuen Kanzler Scholz suchen. Aber wo ist er eigentlich, unser Bundes-Olaf?
Wir alle haben noch die Bilder im Kopf, wie Angela Merkel am Anfang der Pandemie in einem emotionalen Statement sagte: "Es ist ernst, nehmen Sie es auch ernst." Und auch in den letzten zwei Pandemie-Jahren sah man Merkel ständig in Pressekonferenzen neben RKI-Chef Wieler und Gesundheitsminister Spahn. Ihr Nachfolger Scholz scheint tatsächlich untergetaucht zu sein.
Aber wo kann er sein?
Meine drei Theorien:
1. Möglichkeit: Scholz hat einfach keinen Bock mehr auf Corona. Warum sollte er sich auch mit Corona-Leugnern, Impfgegner und neuen Mutationen rumärgern. Scholz weiß: Karl Lauterbach macht das schon. Und er kann das sowieso viel besser.
2. Möglichkeit: Er macht Urlaub. Nach dem ganzen Wahlkampfstress gönnt er sich ersteinmal ein paar Monate frei. Scholz liegt auf Kreta in der Sonne. In der Hand ein eiskaltes Mythos-Bier, die Sonnencreme hat er so dick aufgetragen, dass sie noch bis zum nächsten Urlaub hält und er liest die neue Biografie von Angela Merkel.
3. Möglichkeit (und die wahrscheinlichste): Scholz hat keine Zeit für irgendwelche Pressestatements. Scholz arbeitet. Scholz hat genug zu tun aktuell. Corona, die Klimakrise und der Kampf mit den anderen Parteien, wer denn jetzt wieder recht hat.
Egal welche Möglichkeit am Ende zutrifft, irgendwann wird Scholz sicher wieder auftauchen, und wenn nicht... Lauterbach macht das schon.
Jeden Sonntag schreibt KINZIG.NEWS-Reporter Moritz Pappert in dieser Kolumne über Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Immer mit einem Augenzwinkern und immer extrem subjektiv. Ein Pappert plappert halt einfach drauf los.