Erfolgreiche Ausbildung zum Schul- und Therapiebegleithund

Dienstag, 08.02.2022
FREIENSTEINAU - In immer mehr Einrichtungen hält die tiergestützte Intervention, Pädagogik und Therapie Einzug. Gerade Hunde mit ihrem gewinnenden Wesen verschaffen sich oft einfacher und schneller einen Zugang zu Menschen und animieren sie zu Bewegung und vielem mehr...
Im März 2021 startete der Kurs für vier Teilnehmerinnen mit ihren Hunden.
Die Inhalte der Ausbildung für die Teams Mensch-Hund waren umfangreich mit theoretischen als auch praktischen Teilen mit vielen praktischen Tipps und Ideen für den Praxis- oder Schulalltag. Am 5. Februar war die schriftliche Abschlussprüfung. Sie wurde von allen vier Teams erfolgreich bestanden.
„Jetzt sind die Teilnehmer in der Lage, ihre Hunde in der Praxis einzusetzen und kennen alle Bedürfnisse ihres Tieres, die sie bei der Schul- und Therapiebegleitung beachten müssen“, so die Inhaberin der Hundeschule Nemeth, die die Ausbildung mit leitete.
„Gerade in der aktuellen Zeit, in der Rückzug und Isolation eine immense Ausprägung hat und psychische Erkrankungen und Belastungen immer mehr werden, sind Therapiebegleithunde eine Bereicherung. Sie spenden Trost und vermitteln Geborgenheit“, sagt Melanie Müller, Fachkraft tiergestützte Therapie und Heilpraktikerin für Psychotherapie. (pm)