25 Feuerwehrleute vor Ort

Bauarbeiter stürzt von Gerüst

In einer Schleifkorbtrage wurde der Verletzte sicher geborgen. - Foto: Feuerwehr Freigericht


Dienstag, 08.02.2022

FREIGERICHT - Auf einer Baustelle der ehemaligen Lederfabrik Bernbach hat die Feuerwehr Freigericht am Montagmorgen einen verletzten Arbeiter gerettet. Der Mann war aus bislang ungeklärten Gründen gegen 9 Uhr von einem Gerüst etwa 1,50 Meter in die Tiefe gestürzt. Das teilte Gemeindebrandinspektor Harald Hellenbrandt der GNZ mit.

Ein Rettungswagen brachte den Verletzten in ein Krankenhaus in der Umgebung. Nach circa einer Stunde war der Rettungseinsatz für die 25 alarmierten Feuerwehrleute aus Somborn, Neuses und Freigericht-Nord erfolgreich beendet. „Wir üben solche Alarmierungen regelmäßig in unserer Ausbildung“, erläuterte Hellenbrandt. Ein in der Höhenrettung geschulter Feuerwehrmann begleitete den Verletzten, der in einer Schleifkorbtrage sicher geborgen wurde, mit dem Drehleiterkorb nach unten. „Das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst hat gut geklappt“, zog Hellenbrandt eine positive Bilanz des Einsatzes. 

Bereits vor einigen Jahren kam die Drehleiter in Einsatz, als eine Person in Somborn aus dem Obergeschoss eines Hauses gerettet werden musste. Zum Glück seien solche Einsätze aber selten. (ml)

Dieser Artikel ist zuerst in der GNZ erschienen. Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe vom 07. Februar.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine