Honda präsentiert den nächsten HR-V

Selbstladender Elektro-Hybrid mit richtig viel Platz

Der neue Honda HR V. - Fotos: Honda


Mittwoch, 16.02.2022

ANZEIGE - ANZEIGE- Die Neuauflage des SUV überzeugt mit schickem Coupé-Design und mit einer besonders fortschrittlichen Hybridtechnologie. Auch die dritte Generation bietet ihren Gästen ein hervorragendes Raumangebot und dank der einzigartigen Magic Seats eine hohe Variabilität. Darüber hinaus ist der Honda bereits serienmäßig mit einer Menge moderner Fahrerassistenten ausgestattet. 

Innen sehr geräumig 

Beim Design setzt der Honda HR-V auf eine attraktive Formensprache mit klaren Linien. Eine coupéhaft verlaufende Dachlinie unterstreicht den einzigartigen Charakter des nur 4,34 Meter langen SUV. Das sind ideale Voraussetzungen in der Stadt; zudem bietet der HR-V seinen Insassen erstklassige Raumverhältnisse. Die gibt es trotz der kompakten Abmessungen in Hülle und Fülle. Die Bewegungsfreiheit ist vorn schon enorm und dank der üppig bemessenen Kniefreiheit im Fond fühlen sich auch große Personen im Honda wohl. 


Schön gestalteter Innenraum.

Schön gestalteter Innenraum.

Modernes Multimedia mit serienmäßiger Navigation

 Im Innenraum sorgen hochwertige Materialien für ein gediegenes Ambiente. Alles wirkt solide verarbeitet und man sitzt bequem. Der Fahrer blickt auf große, gut ablesbare Rundinstrumente und es gibt noch genügend Knöpfe und Schalter. Das Positive hierbei: Man muss sich nicht erst umständlich durch ein Touchscreen-Menü hangeln, um etwa die Klimaautomatik auf die eigenen Vorlieben anzupassen. Apropos Bildschirm: Das neue Multimediasystem samt Smartphone-Verknüpfung und WLAN-Funktion berechnet blitzschnell die Route bis zum Ziel. Das neun Zoll große Infotainment lässt sich einfach bedienen. Ebenso lobenswert ist die serienmäßig verfügbare Navigation. Ein weiteres Komfort-Highlight bietet das Air-Diffusion-Belüftungssystem, welches die Frischluft behutsam im Innenraum verteilt.

Hohes Maß an Sicherheit und Variabilität 

Erfreulich umfangreich fällt auch die Sicherheitsausstattung des Japaners aus. Die technische Basis der Assistenzsysteme bildet eine neue Weitwinkelkamera, deren Erkennungsleistung von künstlicher Intelligenz bei der Bildverarbeitung profitiert. So erkennt das serienmäßige Kollisionswarnsystem mit aktivem Bremseingriff jetzt auch Motorräder vor dem Fahrzeug und bremst den HR-V wenn nötig ab. Schon ab Werk bringt der Kompakt-SUV zudem eine adaptive Geschwindigkeitsregelung inklusive Stauassistent, einen Spurhalteassistenten sowie eine Verkehrszeichenerkennung mit. Ergänzt wird das reichhaltige Angebot von Parksensoren vorn und hinten, einem Fernlichtassistenten sowie der neuen Bergabfahrhilfe. Ab der mittleren Ausstattungslinie Advance zählen außerdem noch Toter-Winkel- und Ausparkassistent zum Lieferumfang. Dank der einzigartigen Magic Seats erweist sich der Honda außerdem als höchst flexibel und bietet selbst sperrigen Blumenpflanzen im Innenraum Platz. Hierzu werden mit einem Handgriff die Rücksitzflächen einfach nach oben geklappt. Fertig ist der zusätzliche Stauraum. Legt man hingegen die Sitzlehnen ganz klassisch nach vorn, entsteht ein ebener Laderaum mit einem Fassungsvermögen von 335 bis insgesamt 1.305 Liter. 

Ein außergewöhnlicher Hybrid 

Genauso außergewöhnlich wie das Sitzkonzept verhält es sich auch mit der e:HEV Hybridtechnologie im HR-V. Das Antriebssystem besteht aus zwei kompakten Elektromotoren, die über eine intelligente Leistungssteuerung mit einem verbrauchsarmen 1,5-Liter-Benzinmotor, einer Lithium-Ionen-Batterie und einem innovativen Direktantrieb verbunden sind. Für optimale Effizienz und maximalen Fahrspaß verfügt der selbstladende, 131 PS starke HR-V über drei verschiedene Antriebsmodi. In den meisten innerstädtischen Fahrsituationen wechselt er automatisch und nahtlos zwischen Elektro- und Hybridantrieb, wobei das rein elektrische, emissionsfreie Fahren deutlich überwiegt. Bei höheren Geschwindigkeiten, etwa auf der Autobahn, wählt die e:HEV Antriebstechnologie zwischen Hybrid- und Engine-Modus, in dem der Benzinmotor über eine Überbrückungskupplung direkt mit den Antriebsrädern verbunden ist. Der Wechsel zwischen den einzelnen Fahrmodi erfolgt für die Insassen praktisch unmerklich. Das System wählt die jeweils verbrauchsgünstigste Antriebsart.

Genügsam beim Verbrauch 

Darüber hinaus gibt sich das japanische SUV-Coupé angenehm leise und ist überaus sparsam. Der Honda HR-V soll nach der WLTP-Norm nur 5,4 Liter verbrauchen. Durchaus glaubhaft. In der Stadt lässt sich der Durchschnittswert sogar noch deutlich unterbieten, da der Hybrid hier die meiste Energie zurückgewinnt. Der Fahrer kann zwischen drei Fahrprogrammen wählen. Wechselt er vom „Normal“-, oder „Sport“- in den „Econ“-Modus und betätigt die Schaltpedals am Lenkrad, rekuperiert der Honda stärker, um weiteren Kraftstoff einzusparen. Doppelt gut, da auch das Fahren mit dem HR-V viel Freude bereitet. Die Lenkung spricht präzise an und das ausgewogene Fahrwerk federt nicht nur auf Unebenheiten komfortabel, sondern macht auch auf kurvigen Landstraßen richtig Spaß. So ist der neue Honda HR-V ein modernes SUV-Coupé mit einem sparsamen Hybridantrieb, bei dem auch das Fahrvergnügen nicht zu kurz kommt. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine