Trinkwasser muss bis mindestens April gechlort werden
Mittwoch, 16.02.2022
GRÜNDAU - Es gleicht einer nicht enden wollenden Geschichte: Das Gründauer Trinkwasser muss vorerst weiterhin gechlort werden. Dies ist das Zwischenergebnis eines Abstimmungsgesprächs zwischen dem Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises und der Gemeinde Gründau.
Wie Bürgermeister Gerald Helfrich mitteilt, sei diese Verständigung auch unter Einbeziehung von Dr. Beate Hambsch, der Sachgebietsleiterin Trinkwassermikrobiologie am Technologiezentrum Wasser in Karlsruhe, erfolgt.
"Aus Sicht der Expertin sollte die Chlorung in den fünf betroffenen Ortsteilen, mit Ausnahme von Breitenborn und Gettenbach, mindestens drei Monate aufrechterhalten werden. Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt habe man sich deshalb darauf verständigt, frühestens im April mit der Reduzierung der Desinfektionsmaßnahme zu beginnen", berichtet der Rathauschef.
Aktuell sei das Trinkwasser frei von "Pseudomonas aeruginosa". Dies bestätigten die Ergebnisse der weiterhin durchgeführten Wasserproben an unterschiedlichen Entnahmestellen innerhalb des Versorgungsnetzes. "Ebenso wird die Konzentration des Desinfektionsmittels täglich gemessen und damit die Anforderungen der Trinkwasserverordnung erfüllt", so die abschließende Mitteilung aus dem Rathaus. (sh)