Auch heute wird es noch stürmisch

UPDATE: Sturmtief "Ylenia" fegt über die Region: Das ist die Bilanz aus der Nacht

In der Region gab es viele umgestürzte Bäume - Foto: Henrik Schmitt


Donnerstag, 17.02.2022
von MORITZ PAPPERT

MAIN-KINZIG-KREIS - Es war eine stürmische Nacht im Main-Kinzig-Kreis. Böen zwischen 80 und 100 Stundenkilometer fegten in der Nacht über die Region. Zwar lässt der Sturm am Donnerstag etwas nach, gegen Mittag wird aber mit weiteren Böen gerechnet. 

Wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums Südosthessen mitteilt, wurden für den Bereich Main-Kinzig rund 18 Unwettereinsätze gemeldet. Die meisten Einsätze gab es im Bereich Schlüchtern. "Hier gab es viele umgestürzte Bäume, die die Straßen versperrten", sagt Pressesprecher Thomas Leipold auf Nachfrage.

Aber auch in Maintal fegte der Sturm ordentlich umher. Dort fiel ein Baum auf zwei Autos. In Erlensee wurde Dämmaterial umher geweht. Auch hier gab es einige umgestürzte Bäume. "Aber glücklicherweise keine Verletzten", sagt Leipold. 

Laut den Kreiswerken Main-Kinzig kam es gegen 4:40 Uhr, unter anderem in Birstein und dem Vogelsberg, zu einem Stromausfall. "Durch mehrere Schaltmaßnahmen in den Netzstationen konnte die Versorgung der Ortsteile um 05.37 Uhr wieder hergestellt werden", heißt es von den Kreiswerken.

In Gründau ist ein Baum auf eine Straßenlaterne gestürzt und in Rodenbach haben umgefallene Bäume einen Lastwagen und einen Bus eingeschlossen. Außerdem ist in Rodenbach ein Bauzaun umgefallen. Abgesehen davon hatten die Einsatzkräfte es vor allem mit umgestürzten Bäumen und herabgefallenen Ästen auf Fahrbahnen zu tun in Hanau, Freigericht, Schlüchtern, Flörsbachtal und Steinau. Dort war zusätzlich noch die Unterführung am Bahnhof überflutet.

Der Deutsche Wetterdienst warnt weiterhin: "Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Schließen Sie alle Fenster und Türen. Sichern Sie Gegenstände im Freien. Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien." (mp)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine