Meine Songs der Woche: Kopf aus, Blondie!

Dienstag, 22.02.2022
von LENA BAYER
HIER & DA - Die Sache mit Ohrwürmern ist schon fatal. Da hörst du einen Song einmal, zweimal, dann auf Dauerschleife und schließlich bekommst du ihn nicht mehr aus dem Kopf. Im worst case kannst du diesen irgendwann gar nicht mehr hören. Das kennen wir alle. In meinen Songs der Woche habe ich drei solcher Lieder für euch. Viel Spaß!
Baby, mach mein' Kopf aus / Nur für eine Nacht, heute gibt es kein' Schlaf
Baby, bitte mach mein' Kopf aus / Bin schon viel zu lange wach, komm vorbei und schalt mich ab. Kopf aus von 1986zig ist jetzt schon einer der Ohrwürmer des Jahres. Bei seiner aktuellen Nummer verbindet der Sänger mit Sturmhaube coolen Urban Pop mit eingängigen Beats, chilligen Feelgood-Vibes und schnulzigem Text. Eine Kombi, die 1986zig gerade zu einem der angesagtesten Newcomer bei YouTube, TikTok und Co. macht. Und ja, bei diesen Lyrics fällt es wirklich schwer, den Kopf auszuschalten. Aber das ist ausnahmsweise auch gut so.
Kürzlich habe ich beim Seriengucken mal wieder mehr auf die Hintergrundmusik als auf die Serie geachtet. Da ist mir Blondies Heart Of Glass aufgefallen. Ging direkt ins Ohr. Nach dem näheren Googeln war ich doch ziemlich überrascht, dass der Songs bereits von 1978 und demnach über 40 Jahre alt ist. Die New Wave-Nummer war extrem erfolgreich und schaffte es in unzähligen Ländern auf die 1 der Charts. So auch in Blondies Heimat Amerika. Noch heute mischt der Hit jede Flashback-Party auf.
U&ME ist einer der Songs, der für sämtliche Lebenslagen geeignet ist. Sei es bei einem Roadtrip, beim Aufräumen, Lernen oder doch einfach beim Nichtstun. Es ist einfach ein Lied für immer. Das liegt an den chilligen und einmaligen Vibes, die der Song versprüht. U&ME ist übrigens von alt-J, einer Alternative-Folk-Band aus England. Die wurden vor einigen Jahren mit der Single Breezeblocks bekannt und machen (fast) nur so entspannte Mucke. Reinhören lohnt sich, auch in ihr kürzlich erschienenes Album "The Dream".
Hi ihr Alle, ich bin Lena Bayer, 21 und liebe Musik. Ständig bin ich auf der Suche nach brandneuen Hits und alten Schätzen. Seht und vor allem hört euch an, welche Songs mich in der vergangenen Woche bewegt haben.
Die Kolumne gibt es auch parallel zum Anhören bei Radio MKW.