Feuerwehr rettet verletzte Anwohner aus brennendem Haus

Montag, 21.02.2022
von JUSTIN MÖSER
HANAU - Am Sonntagmorgen kam es zu einem ausgedehnten Brand in Hanau-Großauheim. Drei Personen mussten dabei durch die Feuerwehr gerettet werden.
Gegen 05:30 Uhr wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in die Großauheimer Hauptstraße alarmiert. Dort bestätigte sich die gemeldete Lage. Flammen schlugen bei Eintreffen der Feuerwehr bereits aus dem Fenster und das Zimmer stand binnen Sekunden in Vollbrand.
Eine Person musste mit schweren Brandverletzungen durch die Feuerwehr gerettet werden. Sie kam schwerstverletzt in ein umliegendes Krankenhaus. Wie der Pressesprecher der Feuerwehr Hanau berichtet, mussten zwei weitere Personen in höchster Not über eine Steckleiter ebenfalls durch die Feuerwehr gerettet werden.
Feuer in Großauheim breitete sich rasant aus
Das Feuer breitete sich so schnell aus, dass es nach kurzer Zeit auf den Dachstuhl des Gebäudes übergriff. Mehrere Feuerwehren aus dem Umkreis mussten nachalarmiert werden, um den massiven Brand unter Kontrolle zu bekommen. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde eine NINA- und Katwarn-Warnung ausgelöst, um Anwohner in den betroffenen Bereichen zu warnen.
Nach stundenlangen Löscharbeiten konnte das Feuer am Morgen unter Kontrolle gebracht werden. Brandursache sowie Schadenshöhe sind noch unklar. Die Hauptstraße war wegen der Löschmaßnahmen stundenlang vollgesperrt. (jm, tby)
Mehr Fotos des Feuerwehr-Einsatzes findet Ihr HIER.