Großer Andrang bei Ukraine-Solidaritäts-Kundgebung in Hanau
Samstag, 05.03.2022
von JUSTIN MÖSER & STEFANIE HARTH
HANAU - Gänsehaut und großer Andrang am Freitagabend in Hanau.
Ukraine-Flaggen an Rathäusern, Mahnwachen und Proteste: In ganz Deutschland zeigen sich Menschen mit der Ukraine solidarisch. Freilich auch in unserer Region: Die Stadt Hanau, der Main-Kinzig-Kreis sowie alle weiteren Kommunen des Kreisgebiets luden Freitagabend ab 18 Uhr zu einer zentralen Solidaritätskundgebung auf dem Hanauer Marktplatz ein.
„Uns machen die Nachrichten und Bilder aus der Ukraine betroffen. Unsere Solidarität gehört den Menschen. Unser Drang ist, neben der Vorbereitung der notwendigen Hilfe für Geflüchtete auch unseren Unwillen und unsere Ablehnung des Angriffskriegs zum Ausdruck zu bringen“, sind sich Landrat Thorsten Stolz, Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann, Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Bürgermeister Axel Weiss-Thiel, Stadtrat Thomas Morlock sowie Bürgermeister Stefan Erb für die Bürgermeisterkreisversammlung einig.
Mit der Solidaritätskundgebung wollen die Kommunen und der Kreis ein zentrales Angebot schaffen, "um Empathie, Sorge und Friedenswillen gemeinsam zu zeigen".
Klickt Euch nun durch die Impressionen unseres Fotografen Justin Möser, der für KINZIG.NEWS die Veranstaltung mit eindrucksvollen Fotos festgehalten hat.





















