Pumptrack, Kitas, Altstadt: Das sind die aktuellen Projekte in Wächtersbach
Montag, 14.03.2022
von MORITZ PAPPERT
WÄCHTERSBACH - Die Stadt Wächtersbach hat acht Stadtteile mit 12.500 Einwohnern. Bürgermeister Andreas Weiher (SPD) wurde 2014 zum Bürgermeister gewählt und befindet sich derzeit in der zweiten Amtszeit. KINZIG.NEWS hat ihn zum Gespräch über aktuelle Projekte getroffen.
Die Stadt Wächtersbach ist in einem umfassenden Erneuerungsprozess. Aktuell wird unter anderem ein neuer Standort für eine Kita in Aufenau gesucht. Außerdem soll die bestehende evangelische Kita in der Poststraße grundsaniert werden. "Im alten Amtsgericht entsteht gerade das Generationenprojekt `Bobbycar trifft Rollator`. Unter einem Dach entsteht eine U3-Einrichtung und eine Tagespflege für Senioren. Das Projekt soll dieses Jahr fertiggestellt werden", sagt Weiher.
In Waldensberg soll eine Seniorendependance entstehen. "Hier gab es aber Verzögerungen, da der Projektleiter, der Geschäftsführer und der Architekt gestorben sind." Aber schon in den nächsten Wochen soll ein Spatenstich erfolgen.
Hohe Nachfrage nach Wohnungen
Die Nachfrage nach Wohnungen ist, wie in vielen anderen Regionen, auch in Wächtersbach derzeit hoch. "Besonders die jüngere Generation entscheidet sich mittlerweile eher hier zu bleiben, als wegzuziehen. Wir haben aber zu wenig Wohnraum und zu wenig Baumöglichkeiten. Deshalb suchen wir unbedingt nach Möglichkeiten."
In Wittgenborn gab es laut Weiher, dank des Strong Viking Laufs, einen rasanten Abverkauf der Grundstücke, die jahrelang niemand entdeckt hatte. "Ein Architekt aus dem Rhein-Main-Gebiet hatte uns innerhalb kurzer Zeit 35 Bauplätze vermittelt", sagt Weiher.
Großes Projekt ist auch das Umfeld des Schlosses zu sanieren. "Wir beginnen jetzt mit der Sanierung des Marstalls. Dort soll das Brautmodengeschäft reinkommen. Oben drüber sollen Büros dazukommen". Ähnlich sieht es bei der Rentkammer aus. Das Projekt Schlosshotel ist gescheitert. "Hier wurde jetzt glücklicherweise ein privater Investor gefunden, der das Haus denkmalgerecht saniert."
Für alle Bike-Fans noch eine gute Nachricht: Ein Pumptrack soll am Sportgelände im Rahmen eines Sport- und Bewegungsparks errichtet werden. "Das wollen wir noch dieses Jahr umsetzen."
