Großkrotzenburger Lucas Bäuml im Interview

Will er ins Rathaus einziehen, muss er seine Freundin besiegen

Will Bürgermeister werden: Lucas Bäuml (Grüne). - Foto: privat


Freitag, 18.03.2022

GROSSKROTZENBURG - In Großkrotzenburg stehen am Sonntag, 20. März, abermals die Zeichen auf Bürgermeisterwahl. Theresa Neumann (CDU) und Lucas Bäuml (Grüne) gehen in die Stichwahl. Im ersten Wahlgang konnte die 31-jährige Juristin mit 39,1 Prozent die meisten Stimmen auf sich vereinen. Rang zwei belegte der 33-jährige ausgebildete Kaufmann, der sich 22,2 Prozent sicherte. Das Besondere: privat sind die beiden ein Paar.

KINZIG.NEWS hat dem Duo sechs Halbsätze mit der Bitte um Vervollständigung vorgelegt. Den Schlusspunkt setzt: Lucas Bäuml.

Großkrotzenburg ist für mich…

... mein Zuhause. Ich bin hier aufgewachsen, war in Kindergarten, Grundschule und Kinderhort und fühle mich im besten Sinne mit meinem „kleinen gallischem Dorf“ und seinen Besonderheiten fest verbunden. Großkrotzenburg hat Charakter und viel zu bieten und verdient es, dass es wieder vorwärts geht.

Ich will Bürgermeister der Gemeinde Großkrotzenburg werden, weil…

... wir endlich einen Rathauschef brauchen, der sich aktiv und engagiert für die Belange der Gemeinde einsetzt, transparent über die Themen der Gemeinde informiert und die Bürgerinnen und Bürger mit einbezieht. Mit meiner Berufserfahrung als gelernter Kaufmann sehe ich Möglichkeiten, eine effiziente und gut funktionierende Gemeinde für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.

Großkrotzenburg hat Zukunft, weil…

... es voller kreativer und engagierter Menschen ist, die sich für unsere Gemeinschaft einbringen, ob es nun im Ehrenamt, im Verein oder einer anderen Stelle ist. Diese Menschen gilt es, zu fördern und durch eine bürgernahe Gemeinde zu unterstützen. Großkrotzenburg birgt einiges an Potential und liegt aktuell unter seinen Möglichkeiten - das will ich gemeinsam mit Bürgerschaft und Politik ändern.

Wenn ich im Urlaub erzähle, dass ich aus Großkrotzenburg komme…

... ernte ich meistens nur fragende Blicke. Erwähne ich jedoch das weithin sichtbare Kraftwerk oder das auch überregional bekannte Strandbad, stelle ich immer wieder fest, dass wir doch einen höheren Bekanntheitsgrad haben als vermutet.

Meine Lebensgefährtin Theresa hat das Zeug zur Rathauschefin, weil…

... sie genau wie ich ein junger und engagierter Mensch ist, dem Großkrotzenburg am Herzen liegt und der sich mit aller Kraft für unseren Ort einsetzt.

Mein Leitgedanke, mein Lebensmotto lautet:

"Geht nicht, gibt es nicht. Denn wenn ein Weg nicht ans Ziel führt, tut es ein anderer. Wichtig ist, dass eigene Ziel und sich selbst zu kennen, dann geht es immer irgendwie weiter." Es klingt zwar sehr spirituell, ist im Grunde aber ein recht pragmatischer Ansatz, der mir schon oft weiter geholfen hat.


Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine