PS-Spaß im MKK: Baumarkt ist jetzt E-Kart-Bahn
Samstag, 19.03.2022
von TobiTheBayer & Moritz Pappert
LANGENSELBOLD - Manchmal wird aus einer Schnaps-Ideee am Ende doch Realität - besonders Selbolder Motorsport-Freunde dürfte das freuen.
Vor zwei Jahren war Christian Diegelmann mit seinen Kindern und einem Kumpel Kart-Fahren, als er spaßeshalber darüber nachdachte, dieses Hobby zu seinem Job zu machen. Gesagt, getan. Seit Mitte März steht im Langenselbolder Industriegebiet die Indoor-Kartbahn „E-Drenalin“. Geschäftsführender Gesellschafter: Christian Diegelmann. Der Kart-Narr zu KINZIG.NEWS: „Ich habe mir damit einen Traum erfüllt.“
Enge Kurven statt staubige Besen
In dem alten Baumarkt, in dem früher Hacken, Kloschüsseln und Schrauben lagerten, heißt es nun PS-Power pur. Technischer Leiter und Kart-Profi Mario Lauer erklärt KINZIG.NEWS: „Auf einer knapp 300 Meter langen Indoor-Bahn plus 150 Metern erweiterbarer Outdoor-Strecke (noch nicht eröffnet) können Youngsters und Oldies hier in engen Kurven um die besten Rundenzeiten kämpfen. Das auch noch sehr klimafreundlich und leise, da die Karts rein elektrisch fahren."
Top-Rundenzeit bei 25 Sekunden
Während bei der ersten Strecken-Erkundung Zeiten über 30 Sekunden für eine Runde keine Seltenheit sind, sind für erfahrene Hobby-Fahrer schonmal Rundenzeiten um die 25 Sekunden drin. Profis schaffen es diesen Wert nochmal um ein bis zwei Sekunden zu unterbieten.
Die 34 verfügbaren E-Go-Karts kommen vom italienischen Traditions-Hersteller CRG. In seiner Jugend fuhr sogar Formel-1-Weltmeister Max Verstappen in CRG-Karts!
Momentan können sich Besucher für zehn und 20 Minuten den Kart-Spaß gönnen. In Zukunft sind auch Rennen geplant. Ganz günstig ist das - wie immer beim Kartfahren - nicht (10 Minuten für 18 €), dafür gibt es aber neben dem Leih-Helm auch eine Fahranalyse und brandneue Karts.