Gegen Partner durchgesetzt

Theresa Neumann (CDU) wird neue Bürgermeisterin von Großkrotzenburg

Theresa Neumann (CDU) wird neue Bürgermeisterin der Gemeinde Großkrotzenburg. - Foto: Patrick Liste


Montag, 21.03.2022

GROSSKROTZENBURG - Das war kurz und schmerzlos. Aber immerhin: Der Posten wird in der Familie bleiben... Theresa Neumann (CDU) wird neue Bürgermeisterin der Gemeinde Großkrotzenburg.

Sie setzte sich am Sonntag in der Stichwahl in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen gegen ihren Lebensgefährten Lucas Bäuml (Grüne) durch und tritt damit das Erbe von Amtsinhaber Thorsten Bauroth (parteilos) an, der bereits im ersten Wahlgang gescheitert war.

Die 31-jährige Juristin, die für einen Neustart wirbt, hatte mit 57,04 Prozent (1.361 Stimmen) die Nase vorn. Ihr 33-jähriger Partner und gleichzeitiger Kontrahent hatte das Nachsehen. Er kam auf 42,96 Prozent (1.025 Stimmen). Die Wahlbeteiligung lag bei 42,34 Prozent.

Unterliegt seiner Freundin in der Stichwahl: Lucas Bäuml (Grüne). - Fotos: privat

Unterliegt seiner Freundin in der Stichwahl: Lucas Bäuml (Grüne). - Fotos: privat

Im Vorfeld der Stichwahl hatte die Christdemokratin erklärt, dass sie die Gemeinde voranbringen und einen Neustart gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten wolle.

Neben einem Gesamtkonzept für die zukünftige Entwicklung sei es notwendig, die Finanzkraft der Kommune wieder zu verbessern. Gewerbeansiedlung auf dem Kraftwerksgelände, ein Gewerbekonzept und die Innenstadtbelebung spielten hier eine zentrale Rolle. (sh)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine