Trucker mit Herz helfen für die Ukraine

Mittwoch, 30.03.2022
BAD SODEN-SALMÜNSTER - Die tatkräftige Unterstützung für die Ukraine geht auch im MKK weiter...
Vergangenen Sonntag trafen sich in den frühen Morgenstunden 15 aus ganz Deutschland angereiste Vereinsmitglieder der Kraftfahrer-Initiative "Bewegen mit Herz e.V." in Bad Soden-Salmünster. Ihr Ziel: Knapp sieben Tonnen Hilfsgüter für die Ukraine zu sortieren, -verpacken und -verladen.
Der gemeinnützige Verein mit Sitz in Bad Soden-Salmünster hatte vor drei Wochen einen Spendenaufruf gestartet und konnte etwas später einen ganzen Lkw voller Hilfsgüter nach Chelm, an der ukrainischen Grenze bringen. Nun wird ein zweiter Transport vorbereitet. Insgesamt vier Transporte wurden bereits mit dem Verein organisiert.
„Wir haben Kontakt zu Personen vor Ort in der Ukraine und wissen was am dringendsten benötigt wird“, so Ulrike Müller, erste Vorsitzende des Vereins. Schlafsäcke, Decken, Kinder- und Babykleidung, sowie Hygieneartikel, Windeln und haltbare Lebensmittel sind daher die wichtigsten Güter, die am Sonntag verpackt wurden. Alles auf Paletten beladen, verschweißt und beschriftet, damit die Helfer vor Ort die Spenden zügig weiterverteilen können.
Auch zwei ukrainische Mütter mit ihren Kindern halfen kräftig beim Sortieren und Verpacken. „Wir sind sehr dankbar für diese Hilfe und für die Unterstützung, die unserem Land entgegengebracht wird“, sagt Nadja, eine der Mütter, die mit ihren vier Kindern kurz nach Beginn des Krieges in Bad Soden-Salmünster Zuflucht fand.
Bis am späten Nachmittag konnte die kleine Truppe alles wie geplant verpacken und bereitstellen. In den nächsten Tagen gehen die Spenden auf die Reise Richtung Kriegsgebiet. Jede Palette ist dabei mit einer kleinen symbolischen Friedenstaube versehen. Der Transport wird von einem ukrainischen Fahrer geholt und direkt in die Ukraine gefahren. (lb/pm)