Warnfiguren für mehr Sicherheit

SWG-Antrag: An Schulen und Kindergärten sollen „Street Buddys“ aufgestellt werden

Der „optische Blickfang“, die Warnfiguren sollen an den Hauptstraßen sowie an den Zufahrtsstraßen zu den Schulen – hier die Auwiesenschule in Niedermittlau – den Kindergärten und Spielplätzen auf die Kinder aufmerksam machen. - Foto: Steimle


Donnerstag, 31.03.2022

HASSELROTH - Sicherheit hat viel mit Sichtbarkeit zu tun: Die SWG will auf den Hauptstraßen der Gemeinde sowie an den Zufahrtsstraßen zu den Schulen, Kindergärten und Spielplätzen Hinweisschilder auf spielende Kinder aufstellen lassen. Den entsprechenden Antrag stellte Lisa Stichel (SWG) in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung vor. Etwa 50 Stück dieser Warnfiguren, sogenannte „Street Buddys“, sollen die Autofahrer dazu animieren, den Fuß vom Gas zu nehmen.

Trotz Geschwindigkeitsmessungen seien viele zu schnell unterwegs, sagte Stichel. Deshalb sei es wichtig, die Kleinsten und damit Schützenswertesten besser abzusichern, beziehungsweise auf sie aufmerksam zu machen. „Wir wollen zu mehr Rücksicht im Straßenverkehr anregen“ und dies soll mit den Warnfiguren gelingen. „Sie sind aus hochwertigem Kunststoff, sie glitzern und reflektieren und sind optisch ein echter Blickfang“, so Stichel. „Das ist erster wichtiger Beitrag zum Schutz aller Kinder in unserer Gemeinde.“

Mehr lesen Sie am 1. April in der GNZ. (tsl)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine