Bauausschuss Wächtersbach und Ortsbeirat Aufenau geben Empfehlung ab

Freitag, 01.04.2022
WÄCHTERSBACH - Die neue Aufenauer Kindertagesstätte soll in der Rotgartenstraße gebaut werden. Das haben der Bau- und Planungsausschuss und der Ortsbeirat Aufenau beide einstimmig empfohlen. Die Prüfung der drei in Frage kommenden Standorte durch ein Planungsbüro hatte klare Vorteile für den Bau in der Rotgartenstraße aufgezeigt.
Die Standortfrage hat die Wächtersbacher Gremien viele Monate beschäftigt. Wie der stellvertretende Bauausschussvorsitzende Harald Krügel erklärte, sind von ursprünglich zwölf eingebrachten Standorten drei für die engere Auswahl übrig geblieben. Für diese hatte der Ausschuss zuvor eine Entscheidungsmatrix mit 21 Kriterien festgelegt.
Die Überprüfung und Auswertung hatte Lothar Euler vom Planungsbüro Euler aus Büdingen übernommen, der bereits die Standortsuche für die Kita Wittgenborn übernommen hatte und über viel Erfahrung verfügt.
In die engere Auswahl waren das Bestandsgrundstück, das Grundstück der evangelischen Kirche und das Grundstück in der Rotgartenstraße gekommen. Euler listet die Vor- und Nachteile auf, die sich bei Bau einer vier- und sechsgruppigen Betreuungseinrichtung ergeben. Diese benötigt etwa 1000 Quadratmeter bebaubare Fläche und etwa 1000 Quadratmeter Freifläche. Zudem sollte der Kindergarten möglichst eingeschossig gebaut, ruhig gelegen und gut zu erreichen sein. (erd)
Dieser Artikel war zuerst bei GNZ zu lesen.