Statt Frühlingstemperaturen gab es Schnee

Aktionstag der Feuerwehr Alsberg

Fotos: Feuerwehr Bad Soden-Salmünster


Montag, 04.04.2022

BAD SODEN-SALMÜNSTER - Die Feuerwehr Alsberg organisierte am Samstag einen Aktionstag für Kinder und Jugendliche. Statt Frühlingstemperaturen gab es zwar Schnee, aber dennoch war das Interesse der anwesenden Besucher/innen sehr groß. In Kooperation mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr Mernes hatte die Feuerwehr Alsberg um Sprecher Timo Wiesner interessante Programmpunkte parat.

Bürgermeister Dominik Brasch fuhr gleich zu Beginn als Atemschutzgeräteträger mit seinen Kameraden einen Übungs-Löscheinsatz mit Gruppenführer Christian Müller. Angenommen wurde ein Pkw-Brand. Mit der Kübelspritze und Feuerlöschern konnten die Kinder (und Erwachsenen) noch selbst "Brände" bekämpfen. Den krönenden Abschluss des Vormittages bildete die Vorführung einer Fettexplosion, d.h. was passiert, wenn Wasser in brennendes Fett geschüttet wird.

Anwesend war auch das Stadtbrandinspektoren-Team Jens Bannert, Frank Widmayr und Frank Seidl sowie aus Mernes Wehrführer Denis Hartwig, der Stv. Jugendfeuerwehrwart aus Mernes, Lukas König und Kinderfeuerwehrleiter Eric Göbel. Der Stv. Vorsitzende des Alsberger Feuerwehr-Fördervereins und Ortsvorsteher Reiner Mayer legte leckere Bratwürstchen auf den Holzkohlegrill.

Alle hatten im Schnee eine Menge Spaß. Die Verantwortlichen haben jetzt die Hoffnung, dass manche Kinder nun - in Kooperation mit der Feuerwehr Mernes - zur Kinder- oder Jugendfeuerwehr kommen. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine