Der Gartensaal wird zur Galerie

„21. Dialog der Elemente“ in Bad Orb

Bei der Eröffnung der Ausstellung: Landrat Thorsten Stolz mit Dr. Jürgen Obermeier und Werner Johanns - Foto: ez


Sonntag, 03.04.2022

BAD ORB - „Bad Orb ist eine wirklich wunderbare Kulturstadt“, hob Landrat Thorsten Stolz in seinem Grußwort als Schirmherr des 21. „Dialogs der Elemente“ hervor. Im Rahmen der Vernissage übermittelte er im Gartensaal der Konzerthalle die Grüße des Main-Kinzig-Kreises und freute sich über die Veranstaltung. „Es tut gut, wieder einmal eine Kunstausstellung zu eröffnen“, sagte er und verriet, dass es für 2022 tatsächlich seine erste sei.

Es sei schön, Menschen zu sehen, Menschen, die Kunst und Kultur leben und lieben. Das Kulturleben habe lange brachgelegen. „Vielen Dank, dass Sie die Ausstellung nicht verschoben haben“, sagte er in Richtung Kulturkreis. Dem Verein sei er dankbar, dass er Zeichen gesetzt habe, dass es weitergehe. Man dürfe sich freuen in dieser Situation auch in einen Dialog von Kunst und Kultur treten zu können. Stolz zitierte Jean Paul mit „Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.“ Wein stehe hier als Sinnbild für die schönen Dinge, wie auch Kunst und Kultur. Der Kulturkreis leiste Hervorragendes, betreibe Kulturarbeit, die den Menschen zugutekomme.

Der Krieg in der Ukraine bereite den Menschen Angst und Schrecken, und doch dürfe man nicht alles herunterfahren. Es sei auch für Kunstschaffende elementar wichtig, dass es weitergehe. Der „Dialog der Elemente“ war sowohl 2020 als auch 2021 der Pandemie zum Opfer gefallen.

Mehr lesen Sie am 4. April in der GNZ.

Die Ausstellung ist bis zum 24. April geöffnet, montags bis freitags zwischen 14 und 18 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr und bei Abendveranstaltungen im Theatersaal bis 21 Uhr. Vor der Finissage am 24. April (ab 17 Uhr) findet ab 14 Uhr ein Kunstmarkt statt. Es wird darum gebeten, eine Maske zu tragen. (ez)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine