WIESBADEN

Nach Rücktritt von Thorsten Schäfer-Gümbel: Faeser neue SPD-Fraktionsvorsitzende

Foto: Archiv


Mittwoch, 04.09.2019
von Moritz Pappert

WIESBADEN -  Nancy Faeser wurde zur neuen Vorsitzenden der SPD im Landtag gewählt. Die 49-Jährige wurde am Mittwochmorgen in der Fraktionssitzung zur Nachfolgerin von Thorsten Schäfer-Gümbel bestimmt. Auch an der Spitze der hessischen SPD will Faeser die Nachfolge von Schäfer-Gümbel antreten.

Die Innen-Expertin und frühere stellvertretende Fraktionsvorsitzende hatte keinen Gegenkandidaten.  Schäfer-Gümbel hatte am Dienstag, nach rund 16 Jahren im Parlament sein Mandat zurückgegeben. Er war mehr als zehn Jahre Fraktionschef gewesen. 

 Schäfer-Gümbel wechselt im Oktober zur Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Er hatte dreimal erfolglos versucht, Ministerpräsident Hessens zu werden. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine