WIESBADEN

Nach Rücktritt von Thorsten Schäfer-Gümbel: Faeser neue SPD-Fraktionsvorsitzende

Foto: Archiv

04.09.2019
von: Moritz Pappert

 Nancy Faeser wurde zur neuen Vorsitzenden der SPD im Landtag gewählt. Die 49-Jährige wurde am Mittwochmorgen in der Fraktionssitzung zur Nachfolgerin von Thorsten Schäfer-Gümbel bestimmt. Auch an der Spitze der hessischen SPD will Faeser die Nachfolge von Schäfer-Gümbel antreten.

Die Innen-Expertin und frühere stellvertretende Fraktionsvorsitzende hatte keinen Gegenkandidaten.  Schäfer-Gümbel hatte am Dienstag, nach rund 16 Jahren im Parlament sein Mandat zurückgegeben. Er war mehr als zehn Jahre Fraktionschef gewesen. 

 Schäfer-Gümbel wechselt im Oktober zur Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Er hatte dreimal erfolglos versucht, Ministerpräsident Hessens zu werden. +++