PAPPERT PLAPPERT: Hat die CDU denn keine eigenen Inhalte mehr?
Montag, 11.04.2022
von MORITZ PAPPERT
MAIN-KINZIG-KREIS - Vor wenigen Tagen ging ein Foto viral. Es zeigte den SPD-Kanzler Olaf Scholz vor einem Oberstleutnant der Bundeswehr. Der Leutnant grüßt militärisch. Olaf Scholz steht vor ihm, mit den Händen tief in der Manteltasche vergraben. Ob man das gut findet oder nicht, auffallend ist, dass besonders CDU-Politiker das Foto teilen und sich darüber aufregen.
"Beim militärischen Gruß nicht einmal die Hand aus der Tasche zu nehmen, offenbart dann genau die Haltung, die man eben hat oder nicht hat", schreibt beispielsweise der hessische Generalsekretär der CDU, Manfred Pentz.
Auch den Ukraine-Krieg nimmt Pentz zum Anlass, gegen die Regierungspartei zu schießen. "Tag 41 im Ukraine Krieg und Tag 15 im Korruptionsskandal um Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) in Frankfurt. Und noch immer kein Wort der Bundesinnenministerin und Landesvorsitzenden der SPD Hessen Nancy Faeser", schreibt er auf Instagram. Derselbe Post ist übrigens auch auf dem Instagram-Kanal der CDU Hessen online gegangen.
"Abstoßend, geschmacklos - und unendlich dumm" - so lautet das Urteil, das Pressesprecher Christoph Gehring für den SPD-Landesverband, laut hessenschau.de.
Und man fragt sich zu Recht: hat die CDU denn keine eigenen Inhalte mehr?
Kaum ist die CDU nicht mehr in der Regierung, scheint sie Themen zu suchen, um die SPD bloßzustellen. Klar ist es auch die Aufgabe einer Opposition, die Regierung zu kontrollieren, aber so?! Übrigens war die CDU auch die Partei, die im Bundestag gegen die Impfpflicht gestimmt hat. Die SPD war dafür.
Das alles wirkt fast so, als gäbe es für die CDU nichts Wichtigeres, als gegen alles zu sein, was die SPD vorschlägt. Dabei lebt Demokratie doch nicht nur von Kritik, sondern auch von guten Vorschlägen und Ideen. Aber wann gab es die nochmal zuletzt von der CDU?
PS: Liebe Unions-Politiker, wenn Ihr doch noch ein paar gute, konkrete politische Ideen in der Schublade habt, schickt uns doch einen Gastbeitrag.
PPS: Liebe Leser, wenn in den kommenden Tagen kein CDU-Gastbeitrag erscheint, wisst ihr ja, was Sache ist.
Jeden Sonntag schreibt KINZIG.NEWS-Reporter Moritz Pappert in dieser Kolumne über Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Immer mit einem Augenzwinkern und immer extrem subjektiv. Ein Pappert plappert halt einfach drauf los.