Hart umkämpftes Unentschieden bei TuS Dansenberg
Sonntag, 10.04.2022
GELNHAUSEN - Mit einem 24:24 Unentschieden kehren die Barbarossajungs von Trainer Matthias Geiger vom Auswärtsspiel dem TuS Dansenberg zurück. Dabei war die Vorbereitung des jungen TVG-Teams wieder alles andere als optimal. Zu den bekannten krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen des Teams gesellte sich mit Jonathan Malolepszy ein wichtiger Spieler dazu. Der Spielmacher und beste Torschütze des Teams meldete sich im Laufe der Trainingswoche ab.
Die Barbarossajungs konnten mit ihrem ersten Angriff durch Tim Altscher mit 1:0 in Führung gehen. Diese wurde umgehend durch die Gastgeber gekontert. Bereits in der Anfangsphase war aber abzusehen, dass sich ein unrhythmisches zähes Spiel entwickeln sollte. Beide Teams packten ordentlich in der Abwehr zu, im Angriff wurde in Kleingruppen gespielt und mehr durch Einzelaktionen geglänzt. Gerade der TVG zeigte nicht sein bekanntes Tempospiel, dass entsprach aber auch dem Matchplan von Trainer Matthias Geiger. Aufgrund der personellen Situation hatte er seinem Team ein geduldiges im Angriff verordnet.
Im Laufe der ersten Halbzeit konnten sich die Barbarossajungs aber Tor für Tor von den Gastgebern absetzen. Hier gelang es immer wieder gut den Kreis in Szene zu setzen, die beiden Kreisläufer des TVG Torben Fehl und Yannik Woiwood trafen sicher oder waren nur auf Kosten eines Siebenmeters zu stoppen. An der Siebenmeterlinie wurde Jonathan Malolepszy von Fynn Hilb vertreten, der sicher verwandelte. Auf Fynn Hilb konnte sich der TVG auch im gebundenen Spiel verlassen, wenn Zeitspiel angezeigt wurde, traf er mit seinen Schlagwürfen aus dem Rückraum. Bis zur Halbzeitsirene hatte sich der TVG eine überraschend deutliche 14:10 Führung erarbeitet.
"Kein Genuss für Handballästheten"
Diese Führung hatte
auch zunächst in der zweiten Halbzeit bestand. Tore der Gastgeber
konnten gekontert werden, in der 45. Spielminute traf Fynn Hilb zum
22:18 für den TVG. Jetzt machte sich im Spiel der Barbarossajungs aber
langsam der Kräfteverschleiss bemerkbar. Yannik Mocken konnte in der 49.
Spielminute mit dem 24:20 die letzte Vier Tore Führung des TVG
erzielen, dass war zugleich das letzte (!) TVG Tor in diesem Spiel. Die
letzten zehn Spielminuten waren kein Genuss für Handballästheten. Beide
Teams kämpften um jeden Ball, die Gastgeber konnten Tor um Tor
verkürzen.
Im TVG-Tor war nun Julian Lahme ein wichtiger Faktor, mehrfach parierte er gegen freistehende Dansenberger Spieler, trotzdem wurde die Aufholjagd der Gastgeber in der 54. Spielminute mit dem 24:24 Ausgleich belohnt. Die letzten Minuten der Partie waren von technischen Fehlern, vergebenen Wurfchancen beider Mannschaften geprägt. Bezeichnend dafür die letzte Spielminute, in der mehrfach der Ballbesitz wechselte, kein Team aber mehr das entscheidende Tor erzielen konnte, so dass mit der Schlusssirene ein gerechtes 24:24 Unentschieden auf der Anzeigetafel stand.
Für den TVG spielten:
Julian
Lahme, Alex Bechert (beide im Tor); Moritz Schmeel, Nico Sobot, Jannik
Geisler, Henrik Müller, Nils Bergau (1), Yannik Mocken (2), Tim Altscher
(2), Silas Altwein (2), Lasse Georgi (2), Yannik Woiwood (3), Torben
Fehl (3), Fynn Hilb (9/5).
Die Barbarossajungs haben jetzt zwei Wochen Zeit, um sich auf das Heimspiel gegen den VfL Gummersbach vorzubereiten. Zeit, die das Team sicher braucht, um einige angeschlagenen Spieler wieder fit zu bekommen. (pm)

