Am 21. Juli

Tobias Sammet‘s Avantasia in Fulda auf dem Domplatz

Tobias Sammet‘s Avantasia - Foto: Agentur


Freitag, 15.04.2022

FULDA - Tobias Sammet‘s Avantasia war schon immer mehr als „nur“ großartige Musik. Hier entstehen Geschichten, Welten, Charaktere und Bilder, die mit ihrer Vielschichtigkeit dafür sorgen, dass sich Musikliebhaber auf eine Reise zwischen Realität, Traum, Übermut und Melancholie begeben. Am Donnerstag, 21. Juli, kommen Tobias Sammet und Avantasia um 20 Uhr nach Fulda auf den Domplatz – sozusagen ein Heimspiel.

Mit dem Bandprojekt Avantasia erfüllte sich der Fuldaer Musiker und Edguy-Frontman Tobias Sammet seinen Traum vom Solo-Projekt.

Bei Avantasia stand und steht stets die Musik im Vordergrund - und das merkt man auch. Schon seit dem ersten Album The Metal Opera (VÖ: 2001) ist es dem hessischen Musiktalent Sammet gelungen genau die richtige Mischung aus Bombast und Härte zu finden und dabei die Einsätze der Gastmusiker so zu inszenieren, dass diese sich nie aufdringlich und stets songdienlich in die fantastische Welt von Avantasia einfügen.

Zum 20-jährigen Jubiläum wollte Avantasia im Sommer 2020 eigentlich diese Reise vom Debütalbum „The Metal Opera“ bis zum vor zwei Jahren aktuellen Nummer-Eins-Album „Moonglow“ im Rahmen von besonderen History-Shows auf ausgewählten Festivals Revue passieren zu lassen. Aus Pandemiegründen mussten alle geplanten Konzerte verschoben werden, doch in diesem Sommer ist es endlich soweit.

Tobias Sammet selbst sagt zu diesen Jahren: „Es war ein langer Weg bis hierher: eine spannende, von harter Arbeit geprägte und oft mit dem Eingehen von Risiken verbundene Reise, bei der ich auch manchmal am Limit war. Trotzdem möchte ich keine Minute missen. Ohne diesen behaglichen Rückzugsort namens Avantasia, mit all den kreativen Freiheiten und Möglichkeiten, wäre ich in dieser oberflächlichen und stromlinienförmigen Hochglanzindustrie des Musikbusiness mit seinen unerfüllbaren und zum Teil lächerlichen Erwartungen wahrscheinlich schon längst durchgedreht und ausgebrannt.“

Karten für das Konzert von Avantasia gibt es bei den Geschäftsstellen der Tageszeitungen, online auf www.provinztour.de und bei allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen.

Ticket Hotline 06 61 / 280 644.

Rollstuhlfahrerplätze und Eintrittskarten für Menschen mit 100% Schwerbehinderung und der gleichzeitigen Notwendigkeit einer Begleitperson sind ausschließlich beim Veranstalter Provinztour unter Tel. 07139/547 oder ticket@provinztour.de erhältlich.

Kinder unter sechs Jahren haben bei unbestuhlten Veranstaltungen grundsätzlich auch in Begleitung eines Erwachsenen keinen Zutritt. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine