Förderverein der Grundschule Brachttal möchte Kinderbetreuung erhalten

Samstag, 30.04.2022
BRACHTAL - Die Kinderbetreuung soll auf jeden Fall in Brachttal erhalten bleiben, da waren sich die Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer der Grundschule Brachttal einig. Zur Jahreshauptversammlung hatte Vereinsvorsitzende Beatrix Schmidt-Stieler in die Mehrzweckhalle Neuenschmidten eingeladen. Gleich zu Beginn äußerte sie ihre Enttäuschung darüber, dass nur drei Eltern der derzeit betreuten Kinder gekommen waren, insbesondere da die wirtschaftliche Lage des vereinseigenen Zweckbetriebes prekär sei und der jetzige geschäftsführende Vorstand nächstes Jahr nicht mehr kandidieren wird.
Neben Roland Tzschietzschker, der den Gemeindevorstand vertrat, waren hauptsächlich Gemeindevertreter aller Fraktionen und langjährige Freunde, Mitglieder und Mitbegründer des Vereins zur Versammlung gekommen. Die Beteiligung der eigentlichen Nutznießer der Einrichtung war erneut äußerst zurückhaltend. Schmidt-Stieler wunderte sich, dass gerade die Eltern, die ein Kind zur Betreuung angemeldet haben, offenbar den Ernst der Lage unterschätzen. Schmidt-Stieler und ihre Vorstandskollegen hatten, obwohl ihre Kinder schon lange altersbedingt der Einrichtung entwachsen sind, sich für eine weitere Amtszeit aufstellen lassen.
Aufgrund der schwierigen Situation, in die der Verein durch die zwei Jahre Pandemie und den Wegfall der Kinder durch eine weitere Einrichtung auf der Platte gekommen ist, wollten sie den Verein nicht ohne erfahrenen Vorstand dastehen lassen. Ihre Amtszeit endet jedoch nächstes Jahr, und dann sollten die Eltern, deren Kinder diese Einrichtung noch nutzen, auch das Sagen und die Verantwortung übernehmen. (dl/GNZ)
Mehr dazu lesen Sie in der GNZ vom 29. April.