Auf Wachstumskurs

1. Hanauer Tennis und Hockey-Club: Vereinsvorstand wird einstimmig bestätigt

Verleihung des Jugendpreises an die Hockeymädchen der Jahrgänge 2009/2021 und Anni Wein, die aufgrund einer Krebserkrankung einen Unterschenkel und ein Knie verlor. - Foto: 1. Hanauer Tennis und Hockey-Club


Dienstag, 03.05.2022

HANAU - Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fanden jetzt die Versammlung der Hockeyabteilung und die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins statt. Die gut besuchte Jahreshauptversammlung war von großer Harmonie und Leichtigkeit geprägt, steht der Traditionsclub im Kurpark so gut da wie noch nie in seiner Vereinsgeschichte.

Der 1. Vorsitzende Michael Bailly präsentierte die realisierten Großprojekte der vergangenen Jahre, hierzu zählen der Bau der Hockey-Arena im Park mit einem Investitionsvolumen von 1,1 Millionen Euro, die Realisierung der Flutlichtanlage auf fünf Tennisplätzen, die Komplettsanierung der Vereinsgastronomie und des Jugendraums, den Bau der Einfahrt auf das Gelände sowie die Sanierung des Parkplatzes.

All dies war nur durch die große Spenden- und Sponsoringbereitschaft und nicht zuletzt die finanzielle Unterstützung durch die Stadt Hanau, den Main-Kinzig-Kreis und das Land Hessen möglich. Die Entwicklung des Vereins zeige sich auch an den Mitgliederzahlen. Selbst während der Pandemie konnte der Club hier zulegen und zählte zum Jahreswechsel 1.434 Mitglieder, ein Plus von 10 Prozent seit 2019. Schatzmeisterin Jutta Klaeren untermauerte in ihrem Bericht die Aussagen Baillys.

Viele neue Mitglieder


Durch das Wachstum bei den Mitgliedern sei natürlich auch das Beitragsvolumen angestiegen, ohne die eingeworbenen Mittel seien allerdings die wichtigen Investitionen der letzten Jahre nicht möglich gewesen, alleine für den Bau der Hockey-Arena wurden von 2017 bis 2021 gut 340.000 Euro an Spenden und Werbeeinnahmen eingeworben. Es stehen aber auch weiterhin größere Projekte an, sei es die Komplettsanierung des Bereichs der Ballwand, die in die Jahre gekommene Heizungsanlage das undichte Clubhausdach, die Terrasse am Clubhaus oder auch die Erneuerung des Belags des alten Kunstrasenplatzes.

Mit Lacrosse als neuer Sportart, Special Hockey für Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen und einem gemeinsam mit der TG Hanau geschaffenen Angebot für Geflüchtete aus der Ukraine, möchte der Club sich nicht nur breiter aufstellen, sondern auch soziale Verantwortung übernehmen und den Verein vielfältiger machen.

Da in den Jahren 2021 und 2020 die Jahreshauptversammlung wegen der Pandemie ausfallen mussten, hatte der Vorstand entschieden, die insgesamt 68 zu ehrenden Jubilare für mitunter 75 Jahre Vereinszugehörigkeit in einer separaten Feierstunde zu ehren, deren Termin noch bekannt gegeben wird. Die Verleihung des Jugendpreises in der Sportart Hockey fand in der Jahreshauptversammlung statt. Der sichtlich emotional bewegte Michael Bailly erklärte in der von Werner Studemund verfassten Laudatio, dass es in diesem Jahr keine Ehrung für eine Einzelperson gebe, sondern mit den Hockeymädchen der Jahrgänge 2009/2010 eine ganze Mannschaft zu ehren sei.

Viele Mitglieder hätten in den vergangenen zwei Jahren die Geschichte von Anni Wein, die wegen einer Krebserkrankung einen Unterschenkel und ein Kniegelenk verlor, hautnah mitbekommen. Ihr größter Wunsch war es wieder Hockey zu spielen und mit ihren Mädels aus der Mannschaft Gemeinsamkeit zu erleben. Dies zu ermöglichen sei der Mannschaft in herausragendem Maß gelungen. „Der Club ist stolz darauf, solche jugendlichen Mitglieder wie Anni Wein und die Mädchen zu haben“

Bei den Vorstandswahlen wurden der Vorsitzende Michael Bailly, die Schatzmeisterin Jutta Klaeren, der Vorstand für innere Organisation, Achim Bauch und der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Henrik Statz mit dem einstimmigen Votum der Versammlung bestätigt. Der bisherige technische Leiter Wolfgang Lenz übergab sein Amt an Olaf Gerstner, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Hockeyversammlung vertagt Vorstandswahlen auf 8. Juli


Unmittelbar vor der Jahreshauptversammlung fand die Versammlung der Hockeyabteilung statt. Direkt zu Beginn der Sitzung wurde der Antrag gestellt, den Tagesordnungspunkt 6, die Wahlen des Abteilungsvorstands, zu streichen und auf den 8. Juli 2022 zu vertagen. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine