FREIGERICHT

Hohe Auszeichnung für Joachim Lucas: Ehrenmedaille für Bürgermeister a. D.

Kreisbrandinspektor Markus Busanni, Joachim Lucas mit Frau Anni und der Freigerichter Gemeindebrandinspektor Harald Hellenbrandt (von links). - Foto: GNZ

07.09.2019
von: Gelnhäuser Neue Zeitung

Große Ehre für Joachim Lucas: In der Sitzung der Gemeindevertreter am Donnerstagabend ist der frühere Freigerichter Bürgermeister mit der Ehrenmedaille der Deutschen Feuerwehr ausgezeichnet worden. Kreisbrandinspektor Markus Busanni würdigte den früheren Rathauschef in der Aula der Kopernikusschule für dessen Verdienste um den Brandschutz.

So seien in seiner Amtszeit acht Fahrzeuge angeschafft worden, darunter 2009 die Drehleiter. Unter Lucas sei zudem der Digitalfunk in Zusammenarbeit mit dem Land und dem Main-Kinzig-Kreis umgesetzt worden. Lucas habe sich für die interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren durch die Freigerichter Beteiligung am Atemschutzverbund stark gemacht. Zudem sei in seiner Amtszeit die Zusammenlegung der Ortsteilwehren Altenmittlau und Bernbach angestoßen worden. +++