140 Kilo gestemmt

Kenan Abel verteidigt DM-Titel mit neuem Rekord

Kenan Abel vor dem Rekordversuch über 140 Kilogramm. - Foto: privat


Donnerstag, 05.05.2022

SCHLÜCHTERN / HALLE - Der gebürtige Schlüchterner Kenan Abel hat bei den Deutschen Meisterschaften der German Drug-Free Powerlifting Federation (GDFPF) in Halle seinen Titel im Bankdrücken erfolgreich verteidigt.

Der 41-jährige IT-Abteilungsleiter eines Bad Homburger Unternehmens hat am vergangenen Wochenende in der Klasse 75 Kilogramm M1 mit 140 Kilogramm einen altersübergreifenden neuen deutschen Rekord aufgestellt und sich für die Weltmeisterschaften Ende Mai in Frankreich und die Europameisterschaften im Oktober in London qualifiziert.

„Ich habe mich vom Tischtennis zurückgezogen und betreibe nur noch Powerlifting/Bankdrücken. Das intensive Training hat sich in Halle ausgezahlt. Die DM ist sehr gut gelaufen“, freute sich der ehemalige Tischtennis-Hessenmeister im Doppel. „Im vergangenen Jahr habe ich mit 122,5 Kilo gewonnen. Bereits im ersten Versuch schaffte ich dieses Gewicht, im zweiten 127,5 Kilo und im dritten 132,5 Kilo. Im Powerlifting ist es so, dass man drei Versuche hat, es sei denn man möchte einen neuen nationalen Rekord aufstellen. Das hatte ich vor.“

Neuen deutschen Rekord aufgestellt


Im vierten Versuch erzielte der 42-Jährige mit 140 Kilo einen neuen deutschen Rekord und gewann die Klasse bis 75 Kilo altersübergreifend mit deutlichem Vorsprung und hätte damit sogar in der 82,5 Kilo-Gewichtsklasse triumphiert.

„Pause wird es jetzt keine geben, ich werde mich sofort auf die WM Ende Mai in Maromme (Frankreich) vorbereiten. Dort werde ich versuchen, die 140 Kilo im zweiten Versuch erneut zu schaffen und dann muss ich schauen, was die Konkurrenz macht. Wenn ich an einem guten Tag 142,5 oder 145 Kilo schaffen würde, hätte ich sogar altersübergreifend kleine Außenseiterchancen“, blickte Abel nach vorne.

Yoga, Dehnung, Mobilitätsübungen und Cardio nehmen jeden Tag viel Zeit in Anspruch. Ebenso wie die Ernährung: „Mit 42 Jahren ist der Stoffwechsel auch nicht mehr der beste, aber ich möchte auf jeden Fall in der 75 Kilo-Klasse bleiben. Deswegen betreibe ich fast jeden Tag Ausdauertraining, damit ich bei meinen bis zu acht Mahlzeiten pro Tag, die zum größten Teil aus Proteinen bestehen, nicht zunehme.“

Neben der GDFPF gibt es noch einen weiteren Verband in Deutschland, den BVDK (Bundesverband deutscher Kraftdreikämpfer). „Diesem Verband möchte ich ebenfalls beitreten und bei meiner Leistung sollte ich auch in den Nationalkader aufgenommen werden.“ Natürlich will der Athlet die GDFPF EM und WM irgendwann mal gewinnen. „Bei der EM will ich 150 Kilo stemmen. Damit hätte ich gute Chancen, einen großen Titel zu gewinnen.“ (kel)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine