Der Stadtpfarrer bei KN

Impuls von Stefan Buß: Gottes Geist schenkt Einheit – Aktion Renovabis 2022

Stadtpfarrer aus Fulda - Stefan Buß - Foto: Archiv KN


Samstag, 28.05.2022
von STEFAN BUß

FULDA/MKK - In diesen Tagen läuft wieder die große Hilfsaktion der deutschen Katholiken RENOVABIS an. Was ist Renovabis? Renovabis ist die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa. Im März 1993 wurde Renovabis von der Deutschen Bischofskonferenz auf Anregung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken gegründet. In diesen Tagen wurde die bundesweite Aktion in Fulda eröffnet. 

Diesmal ist aus aktuellem Anlass besonders die Ukraine im Blick. In der Gebetsnovene um den Hl. Geist in den Tagen vor Pfingsten, lädt Renovabis dazu ein, in materieller Hilfe, aber auch im Gebet die Solidarität mit Christen in Osteuropa zum Ausdruck zu bringen. Jesus Christus ist der beste Weg zum Vater. Das, worum wir ihn in Jesu Namen bitten, wird er uns gewähren. Im Johannes-Evangelium werden die Menschen daran erinnert, dass sie von Gott geliebt sind (Jo. 16,27).

 Zeichen dieser Liebe Gottes ist die Bereitschaft, an Jesus als den Sohn Gottes zu glauben und ihn von ganzem Herzen zu lieben. Dabei hilft der Heilige Geist mit seinen Gaben. Er hilft auch, Gebete und Bitten an Christus zu richten. Gott verfolgt dabei ein konkretes Ziel: Er will, dass die Freude des Menschen vollkommen wird. Die Liebe Gottes macht den Menschen froh und glücklich. Bitten wir Gott, dass er den Christen den Geist der Einheit, der Verständigung und der Liebe schenkt, unabhängig davon, in welcher kirchlichen Gemeinschaft sie an ihn glauben. Jesus hat den Menschen zur gegenseitigen Liebe und Gemeinschaft aufgerufen. Diese Gemeinschaft ist vor allem die Gemeinschaft der Liebe. Ohne Liebe sind Christen unglaubwürdig. Die Liebe ist nicht nur ein Wort, sondern drängt auch zur Tat. Beides gehört zusammen. 

Liebe muss im Beten und im geschwisterlichen Miteinander gelebt werden. Jesus selbst hat für die Einheit der Christen und aller Menschen gebetet und er hat für diese Einheit gelebt und gelitten (Jo. 17,21). Auch heute braucht unsere Zeit Menschen, die sich betend und handelnd auf den Weg Jesu machen, um die ganze Welt zum Vater zu führen.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine