Nicht enden wollende Geschichte

Gründauer Trinkwasser muss noch mindestens bis Juni gechlort werden

Das Gründauer Trinkwasser muss noch mindestens bis Juni gechlort werden. - Symbolbild: Stefanie Harth


Donnerstag, 19.05.2022

GRÜNDAU - Neues in Sachen Gründauer Trinkwasser: Das Lebenselixier muss noch mindestens bis Juni mit Bleichlauge gechlort werden. Wie die Gemeinde mitteilt, habe sich bei der Montage der neuen Chlordioxidanlage herausgestellt, dass deren Leistung zu gering sei.

Im Zuge der vom Gesundheitsamt angeordneten Desinfektion des Trinkwassers in den Ortsteilen Lieblos, Rothenbergen, Niedergründau, Mittel- und Hain-Gründau hatte sich die Gemeinde Gründau im Winter für die Anschaffung einer Chlordioxidanlage entschieden.

"Die neue Anlage wurde dann auch Ende April ausgeliefert und in der Wasseraufbereitungsanlage in der Gemarkung Hain-Gründau installiert. Bei der Montage stellte sich allerdings heraus, dass seitens des Herstellers eine Pumpe mit einer zu geringen Leistung geliefert worden war. Die Inbetriebnahme der Anlage musste daher zurückgestellt werden", heißt es aus dem Gründauer Rathaus.

Nach Mitteilung der Gründauer Wasserversorgung sei mit der Lieferung und dem Einbau der erforderlichen Pumpe bis Ende Mai zu rechnen. Die neue Chlordioxidanlage könne dann voraussichtlich Anfang Juni in Betrieb gehen.

"Bis zu diesem Zeitpunkt, der von der Gemeinde ebenfalls noch bekannt gemacht wird, erfolgt die Desinfektion weiterhin mittels der eingesetzten Chlor-Bleichlauge." (sh)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine