Vor-Sommer Open Air im Musikdorf Weiperz
Sonntag, 29.05.2022
von WALTER DÖRR
SINNTAL - Normalerweise ist es so, dass die Band „Rio Live“ allwöchentlich landesweit bei Musik- oder Tanzveranstaltungen für „Gute-Laune-Musik“ sorgt. Normalerweise war das seit 1960 so. Und dann kam als Spielverderber ein Virus, der nicht nur Rio verstummen ließ. Die Corona-Pandemie hat unser ganzes Leben verändert.
Normalerweise könnte es nach dem Rückgang der Fallzahlen wieder ein Stück weit Normalität geben. So wie vor drei Jahren. Die Musiker der Party-Band Rio hatten natürlich ihre Instrumente in der musikfreien Zeit nicht verpackt in die Ecke gestellt. Mit Abstand und auch schon mal unter freiem Himmel musizierte man zur eigenen Freude weiter und probte für „the day after“ und die Hoffnung, dass er bald kommen werde.
So wie die Musiker fühlten, erging es natürlich auch ihren Fans. Sie wollen wieder ausgiebig feiern und Party machen. Drinnen sollte die Gefahr einer Infektion nicht unterschätzt werden, denn das Covid-Virus ist noch unter uns. Draußen sollte es aber gehen, dachten sich die Macher der Band. Sprich: Open-Air. Ein „Vor-Sommer-Open-Air“ auf dem Festplatz in Weiperz als Auftakt für eine hoffentlich unbeschwerte Partysaison 2022 wurde deshalb am Samstagabend organisiert. Ein Heimspiel für die Band – man hätte eigentlich die Verstärker gut vom Musikhaus zum Festplatz tragen können.
Und wenn die beliebte Band aus dem Musikdorf ruft, dann strömen alle herbei und ein erhöhtes Verkehrsaufkommen ist vorprogrammiert. Unter freiem Himmel zu feiern, da denkt man doch an funkelnde Sterne am Firmament, ein laues Lüftchen, je nach Geschmack Kaltgetränke und natürlich mitreißende Rhythmen. Was in der Macht der Veranstalter lag, wurde gemacht, aber wettermäßig hielt sich der Einfluss bei Petrus in Grenzen. Wolken und einstellig Temperaturgrade – da musste man sich halt warmtanzen.
Und Rio heizte mächtig mit einem eigens einstudierten 6-Stunden-Programm ein. Weil die zahlreichen Besucher scheinbar Nachholbedarf in Sachen Party haben, hatten es die Musiker um Sängerin Kleinschmidt-Kraft leicht, die Massen mit altbewährter Literatur und aktuellen Charthits in Stimmung zu bringen. Ausgiebig ließen es die Rio-Fans krachen.
Klickt Euch durch die Bilder von Walter Dörr.






































