Tausende Besucher

Macher des Gelnhäuser Jubiläumsmarktes ziehen positive Bilanz

Tausende von Menschen haben am vergangenen Wochenende bei Kaiserwetter das mittelalterliche Spektakel auf der Gelnhäuser Müllerwiese und in der Kaiserpfalz genossen. - Archivfotos: KN/Justin Möser


Mittwoch, 15.06.2022

GELNHAUSEN - Tausende von Menschen haben am vergangenen Wochenende bei Kaiserwetter das mittelalterliche Spektakel auf der Gelnhäuser Müllerwiese und in der Kaiserpfalz genossen. Mit einem rundherum gelungenen Fest feierten die Gelnhäuser ihr 850. Stadtrechtsjubiläum nach, das eigentlich schon 2020 anstand, wegen der Pandemie aber verschoben werden musste.

Am Samstagabend brachte die Kultband „Saltatio Mortis“ eine Show mit pyrotechnischen Einlagen auf die Bühne, von der nicht nur die Fans noch lange reden werden. Mehr als 1.400 Gäste rockten mit.

„Wir sind froh und auch ein bisschen stolz darauf, dass wir eine durchweg positive Bilanz des Jubiläumsmarktes ziehen können. Uns haben so viele positive Rückmeldungen reicht, nicht nur von den Besuchern, sondern auch von den Ausstellern und Akteuren. Viele davon werden wir zur großen Stadtrechtsfeier 2025 wiedersehen“, so Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner. Er dankte allen, die zum Gelingen des Marktes beigetragen haben.

Insbesondere dem Orga-Team um Simone Grünewald, Fachbereichsleitung Kultourismus, dem Marktmeister und stellvertretenden Betriebshofleiter Jakob Morkel, dem Team des städtischen Betriebshofes, den Mitarbeitern der Kitas und der Stadtverwaltung, die vor und während dem Fest im Einsatz waren und auch danach noch mit der Abwicklung beschäftigt sind, und den Mitarbeitern der städtischen Hallen- und Veranstaltungsgesellschaft. Natürlich auch den Gelnhäuser Gästeführern, den vielen freiwilligen Helfern aus der Bürgerschaft und von Vereinen sowie den geduldigen Anwohnern.

„Ohne Sponsoren wäre eine solche Veranstaltung nicht auf die Beine zu stellen. Diesen möchte ich noch einmal ganz besonders danken. Und nicht zuletzt der Freiwilligen Feuerwehr, dem DRK, dem THW und der Polizei für ihre Einsatzbereitschaft und die reibungslose Zusammenarbeit.“ (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine