Begeistert von Rikscha-Ausflügen

RFC Roßbach/Spessart tritt für Senioren in die Pedale

Startklar: Der Vorsitzende des Radfahrclubs Roßbach/Spessart, Ralf Link, und ein Bewohner des Seniorenzentrums Biebergemünd brechen zu einer Fahrradtour mit der Rikscha auf. - Foto: Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises


Mittwoch, 15.06.2022

BIEBERGEMÜND - Die Mitglieder des Radsportvereins Radfahrclub (RFC) Roßbach/Spessart haben den Bewohnern des Seniorenzentrums Biebergemünd im Mai und im Juni eine besondere Freude gemacht:

Die passionierten Radfahrer treten seit Mai immer wieder ehrenamtlich in die Pedale und ermöglichen den Bewohnern der Biebergemünder Einrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) mit der unternehmenseigenen Rikscha Ausflüge auf den Radwegen der Gegend rund um den Biebergemünder Stadtteil Kassel, durch das Dorf oder in den Ort.

Das Ziel ist immer dort, „wohin die Bewohnerinnen und Bewohner gefahren werden möchten“, betont der Vorsitzende des Vereins, Ralf Link. Ralf Link und seine Mitstreiter unterstützen mit ihrer Aktion die Ehrenamtlichen und Betreuungskräfte des Seniorenzentrums, die die Fahrten für die Bewohner organisieren.

Aufgrund des großen Erfolges der Spazierfahrten entschieden die Sportler, ihr Angebot für die Senioren auch auf den Juni auszudehnen und weiterhin als Rikscha-Fahrer unterwegs zu sein. Spazierfahrten mit der Rikscha sind bei den Bewohnern der zwölf Einrichtungen der APZ-MKK eine willkommene und geschätzte Abwechslung: „Wir konnten Gänse beobachten“, berichtete eine Bewohnerin des Seniorenzentrums Biebergemünd fröhlich vom gemeinsamen Ausflug mit ihrem Fahrer.

Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, haben durch die Rikscha die Möglichkeit, aktiv an ihrer Umwelt teilzuhaben. Um möglichst vielen Bewohnern dieses Angebot machen zu können, organisiert die Koordinatorin für soziale Betreuung bei den APZ-MKK, Dr. Monika Fingerhut, den Verleih und Transport der Rikscha zwischen den einzelnen Einrichtungen der APZ-MKK im Gebiet des Main-Kinzig-Kreises. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine