Gefahrgutaustritt aus Altkleidercontainer in Gelnhausen-Haitz
Freitag, 17.06.2022
von MORITZ PAPPERT
GELNHAUSEN - Die Rettungskräfte Gelnhausen wurden am Freitagmorgen gegen 09:55 Uhr nach Gelnhausen-Haitz in die Kremp’sche Spitze alarmiert. Vor Ort waren zwei Mitarbeiter einer Textilrecycling Firma, welche beim Öffnen des Containers sofort über einen ätzenden Geruch in Nase und Augen klagten. Unmittelbar alarmierten sie die Rettungskräfte.
Vor Ort fanden diese in einem der drei Altkleidercontainer einen fünf Liter Container mit hochkonzentriertem Reinigungsmittel. Beide Personen wurden durch den Rettungsdienst ambulant behandelt, mussten jedoch nicht in eine Klinik eingeliefert werden. Die Feuerwehr Wächtersbach führte mit speziellen Messgeräten mehrere Messungen durch, diese blieben jedoch alle negativ. Es bestand keine Gefahr für Anwohner.
Der Container wurde im Nachgang mit einem Gabelstapler der Feuerwehr Gelnhausen aufgeladen und auf dem Bauhof zwischengelagert, bis er fachgerecht entsorgt wird. Der Einsatzleiter appelliert an die Mitbürger, ihren Sondermüll nicht in Altkleidercontainern, sondern fachgerecht zu entsorgen. Die Ortsdurchfahrt Haitz war für etwa eine Std voll gesperrt. Nach 1,5 Stunden konnten die Kräfte die Einsatzstelle verlassen.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Gelnhausen Bereich West, Mitte und Ost sowie die Feuerwehr Wächtersbach mit speziellen Messfahrzeugen, zusätzlich ein Rettungswagen, ein Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OLRD). (pm)