HANAU

175. Jubiläum Hanauer Geschichtsverein - Joachim Gauck hält Festrede

Dr. Jürgen Opfermann - Fotos: Moritz Pappert


Freitag, 13.09.2019
von Lena Eberhardt

HANAU - Ein "halbrundes Jubiläum" feiert in diesem Jahr der Hanauer Geschichtsverein. Seit der Gründung 1844 in Gelnhausen, hat sich der Verein fest in der Grimm-Stadt etabliert und hilft das kulturelle und historische Erbe in und um Hanau zu bewahren. Mit einem großen Festakt soll das 175. Jubiläum des Vereins gefeiert werden. Zu den geladenen Gästen, bestehend aus Vereinsmitgliedern, zudem Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, wird als Festredner Bundespräsident a.D. Joachim Gauck nach Hanau kommen. 

"Wir zählen zu den ältesten Geschichtsvereinen in der Umgebung", so erster Vorsitzender Michael Sprenger am Donnerstag im Kulturforum in Hanau. "Der ausschlaggebende Grund für die Gründung des Vereins war vor allem das Interesse, dass geschichtliche Wissen zu bewahren", erzählte Sprenger. Nachdem der Verein bei seiner Gründung insgesamt sieben Gründungsväter verzeichnen konnte, hat der Geschichtsverein heute gut 532 Mitglieder. 

Michael Sprenger
Michael Sprenger

Für den geplanten Festakt hat der Geschichtsverein den Congress Park am 22. September anmieten können. An diesem Abend werden ausschließlich geladene Gäste empfangen. Darunter zählen vor allem Vereinsmitglieder, zudem Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft. "Dieses Jubiläum müssen wir feiern und wollen wir auch feiern", betonte Sprenger. Einen historischen Festvortrag wird es an diesem Abend jedoch nicht geben. "Diesen holen wir an späterer Stelle nach", sagte Sprenger, "Wir möchten an diesem Abend eher ein Zeichen für Freiheit und Demokratie setzen." 

Aus diesem Grund fiel auch die Wahl auf den Bundespräsidenten a.D. Joachim Gauck als Festredner. Dieser hatte in 2009, noch vor seiner Amtsperiode als Bundespräsident, in Hanau eine Rede über Demokratie gehalten. So wird auch der Vortrag Gaucks am 22. September den Titel "Freiheit und Verantwortung. Wir Bürger in unserem Staat" tragen.+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine