Das ist mein Vorschlag

PAPPERT PLAPPERT: Sie fliegen wieder, die Fliegen in Gründau

K.N-Kolumnist Moritz Pappert - Foto: Marius Auth


Montag, 04.07.2022
von MORITZ PAPPERT

MAIN-KINZIG-KREIS - Sie fliegen wieder, die Fliegen..

Wie in jedem Sommer hat Gründau erneut mit einer Fliegenplage zu kämpfen. Hunderte und tausende Fliegen fliegen durch die Gemeinde und sammeln sich meist dort, wo man sie am wenigsten gebrauchen kann: im heimischen Garten.

Gemütliches Grillen auf der Terrasse, ein Sonnenbad im Garten und Kaffee und Kuchen auf dem Balkon werden so zu einer Qual. Aber wer ist eigentlich schuld? Lange wusste das keiner so genau. Mittlerweile fällt der Verdacht auf eine nahe gelegene Kompostierungsanlage (auch wenn es hierfür noch keine offizielle Bestätigung gibt). Seit dort Bio-Müll abgeladen wird, sind es komischerweise auch mehr Fliegen. Das kommt für die Verantwortlichen scheinbar überraschend.

Zwar wurden bereits einige Maßnahmen getroffen, wie die Erhöhung des Grünschnitts im Verhältnis zum Bioabfall, das Anbringen von Nistkästen, eine Anweisung, wie die Gründauer ihren Müll entsorgen sollen und auch ein modernes Reinigungsgerät wurde angeschafft. Die Fliegen fliegen allerdings trotzdem noch. Laut den Gründauern sind es übrigens auch noch genau so viele. 

Damit ist das Problem also noch lange nicht gelöst. Wie wäre es aber damit, die Kompostierungsanlage einfach zu versetzen. Und falls die Frage kommt, wer das denn bezahlen soll? Selbst das wäre eigentlich auch geklärt. Gründau ist neben Biebergemünd die Kommune mit den höchsten Gewerbesteuer-Einnahmen. Vielleicht sollte man das Geld mal investieren, um Gründau wieder lebenswerter zu machen? 

Es bleibt also weiterhin spannend in Gründau...

Jeden Sonntag schreibt KINZIG.NEWS-Reporter Moritz Pappert in dieser Kolumne über Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Immer mit einem Augenzwinkern und immer extrem subjektiv. Ein Pappert plappert halt einfach drauf los.


Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine