SCHLÜCHTERN

Umweltprojekt gestartet: "Klimapakt für Schlüchtern"

Foto: Lena Eberhardt


Freitag, 13.09.2019
von Lena Eberhardt

SCHLÜCHTERN - Themen wie Klima, Umweltverschmutzung und Nachhaltigkeit machen auch vor den Gemeinden im Main-Kinzig-Kreis keinen Halt: Auch in Schlüchtern sollen nun konkrete Maßnahmen erfolgen, um den CO2-Ausstoß in der Stadt zu senken. Mit dem Projekt "Klimapakt für Schlüchtern" wollen sich in der Luftkurstadt Unternehmen und Institutionen zusammen schließen, um gemeinsam den Ausstoß an Kohlenstoffdioxid zu senken. Geplant ist, dass dieser einmal im Jahr anhand des Verbrauchs an Strom, Benzin oder Öl ermittelt wird. 

Die teilnehmenden Betriebe sollen bei regelmäßigen Treffen erfahren, wie der eigene Verbrauch und der Ausstoß an CO2 gesenkt werden kann. Die Unternehmen können sich an dem Klimapakt beteiligen, indem sie eine Start-Meldung an den Verein für Wirtschaft und Tourismus (WITO) abgeben. Dieser fragt insgesamt zehn Energie-Verbrauchswerte, wie Strom- oder Ölverbrauch, ab. Aus diesem Werten berechnet ein externer Sachverständiger den individuellen CO2-Ausstoß pro Jahr. Das Ergebnis wird an das Unternehmen bzw. die Institution zurückgemeldet. 

Durch die Teilnahme am Klimapakt dürfen die Unternehmen, das "Klimapakt-Logo" für Marketingzwecke, in Geschäftsräumen oder auch für Geschäftspapiere benutzen. Für den weiteren Verlauf des Projektes ist geplant, dass alle Mitglieder einmal jährlich ihre Verbrauchswerte abgeben, um beurteilen zu können, ob Veränderungen eingetreten sind. Dies geschieht jedoch auf freiwilligen Basis. 

Alle nötigen Unterlagen zur Teilnahme erhalten Sie von der WITO Geschäftsstelle, in der Gartenstraße 35, in 36381 Schlüchtern. Tel.: 06661-9199013, Fax.: 06661- 9199014, [email protected]+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine