Kunststoffteile in Vollbrand!

Großeinsatz: Schwarzer Rauch am Samstag über Altengronau

Schwarzer Rauch am Samstag über Altengronau - Fotos: Feuerwehr Altengronau/ Facebook


Montag, 04.07.2022

SINNTAL - Großeinsatz, als am Samstagmittag gegen 12:20Uhr aus bislang ungeklärter Ursache in Gitterboxen gelagerte Kunststoffformteile auf einer Lagerfläche im Gewerbegebiet am Elmacker in Sinntal-Altengronau in Brand gerieten.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der alarmierten Feuerwehren aus Sinntal und Schlüchtern standen bereits circa 40 dieser Boxen im Vollbrand und das Feuer breitete sich rasch aus. Im letzten Moment konnte durch einen Mitarbeiter ein abgestellter LKW aus dem Gefahrenbereich gebracht werden, auch hier begann die Plane schon zu schmelzen.

Um die weitere Ausbreitung sowie ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Wohnhaus zu verhindern, wurde umgehend eine Riegelstellung mit mehreren Strahlrohren vorgenommen, während parallel der Einsatz von Löschschaum vorbereitet wurde. Dieser wurde dann flächendeckend über das Brandgut ausgebracht, um dem Feuer den nötigen Sauerstoff zu entziehen.

Noch während den Löscharbeiten wurden wir über einen Einsatz im benachbarten Bayrischen Weißenbach informiert, den wir im Anschluss unterstützen sollten, glücklicherweise stellte sich rasch heraus, dass es sich dort um keinen Waldbrand handelte, sondern lediglich um die weithin sichtbare Rauchsäule aus dem laufenden Einsatz vor Ort.

Nach rund 1,5 Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen werden und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit aufgerüstet werden.

Bei einer anschließenden Nachschau gegen 15:00Uhr wurden kleinere Rauchfahnen auf der Unterseite der Boxen festgestellt, diese wurden daraufhin auf die Seite gedreht, um die Holzböden endgültig ablöschen zu können. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine