"Hanau macht Lust" bietet am nächsten Wochenende viel Abwechslung
Montag, 04.07.2022
HANAU - Die von der Hanau Marketing GmbH (HMG) initiierte Veranstaltungskampagne „Hanau macht Lust“ lockt am Wochenende wieder mit einem prallen Veranstaltungsprogramm in die Innenstadt, die Altstadt und die Stadtteile.
Im Mittelpunkt steht am kommenden Freitag, 8. Juli, die „Gastronacht“, wenn 17 Hanauer Gaststätten, Restaurants, Cafés, Biergärten und Bars begleitet von einem vielfältigen Live-Musikprogramm die Besucherinnen und Besucher mit besonderen kulinarischen Spezialitäten verwöhnen wollen.
Daneben gibt es mit „Yoga im Hof“ am Sonntag eine Veranstaltungspremiere im Fronhof. Auf dem Wochenmarkt am Samstag wird wieder zum beliebten „Kochen auf dem Wochenmarkt“ geladen, und auf dem Platz an der Wallonisch-Niederländischen Kirche lockt ein Tauschmarkt zur Schnäppchenjagd. Gleichzeitig findet am Samstag und Sonntag eine Sport-Großveranstaltung auf dem Freiheitsplatz statt, wenn hessische Spitzenteams für die neue olympische Jugend-Sportart 3x3-Basketball werben. Und auch in den Stadtteilen Klein-Auheim, Mittelbuchen und Steinheim wird an diesem Wochenende zu besonderen Festivitäten eingeladen.
Lust auf Familienzeit
Oberbürgermeister Claus Kaminsky sieht „Hanau an diesem Wochenende Lust auf Familienzeit machen“, denn das vielfältige Programm in der Kernstadt und den Stadtteilen „bietet für die unterschiedlichsten Geschmäcker ein tolles Angebot und zeigt, wie engagiert die Hanauerinnen und Hanauer in den verschiedensten Bereichen für ihre Stadt sind“. Besonders freut er sich über die große Resonanz zur „Hanauer Gastronacht“, die wieder in einer Gemeinschaftsaktion der Gastronomie mit der Hanau Marketing GmbH organisiert wurde und am Freitagabend mit Schwerpunkt in der Alt- und Innenstadt beginnt.
„Gerade nach den Einschränkungen der letzten beiden Jahre ist es wichtig, unsere Gastronomie zu unterstützen. „Die ‚Gastronacht’ bietet für das Publikum immer eine tolle Gelegenheit, die vielfältig aufgestellte Hanauer Gastro-Landschaft kennen zu lernen“, meint Kaminsky, „denn die kann sich in Hanau wirklich sehen lassen.“ Gleichzeitig lobt der Oberbürgermeister die Experimentierfreudigkeit der Hanau Marketing GmbH sowie des Wirts-Ehepaars Kannengießer („Wirtschaft im Hof“), die nach vielen neuen Marktformaten und Hanaus erster innerstädtischer Urban-Gardening-Area am kommenden Sonntag, 10. Juli, „im Experimentierfeld Fronhof“ ein weiteres neues Angebot testen: Ab 11.30 Uhr wird dort für alle Interessierten zum „Yoga im Fronhof“ eingeladen.

Sportlich geht es am Samstag und Sonntag auch auf dem Freiheitsplatz
zu, wo die Turngemeinde Hanau jeweils ab 10 Uhr zu einem
Basketball-Großevent einlädt. Vorgestellt wird die neue olympische
Jugend-Sportart 3x3 Basketball, bei der 3 gegen 3 Spieler lediglich auf
einen Korb mit einer Angriffszeit von zwölf Sekunden spielen. Mehrere
Teams aus ganz Hessen, darunter zahlreiche Nationalspieler, sind bei dem
dort ausgetragenen offiziellen Qualifikationsturnier an zwei
Korbanlagen am Start und werben damit für diese äußerst dynamische
Spielform des Basketballs, die natürlich von den Zuschauern auch selbst
ausprobiert werden kann.
Tüchtig gefeiert wird in den Hanauer
Stadtteilen. Mittelbuchens Vereine laden zu ihrem größten Fest des
Jahres, dem Dorfbrunnenfest, ein - am Samstag (ab 16 Uhr) und Sonntag
(ab 10 Uhr). An beiden Tagen gibt es viele kulinarische Leckereien und
reichlich Live-Musik rund um die Alte Rathausstraße, außerdem ein
Kinderprogramm und viele Info-Stände.
In Klein-Auheim gibt es in der Kulturstätte RadWerk am Samstag von 11 bis 18 Uhr das erste Sommerfest mit Live-Musik und Kinderunterhaltung. Und schließlich feiert der Hanauer Stadtteil Steinheim am kommenden Wochenende noch einmal 700 Jahre Steinheimer Stadtrechte und 800 Jahre urkundliche Ersterwähnung der Steinheimer Burg - unter dieser Prämisse steht am Samstag ab 18 Uhr das Schlosshofkonzert der Interessengemeinschaft Steinheimer Vereine und Verbände. Am Sonntag folgt auf einen ökumenischen Festgottesdienst um 10 Uhr in der Marienkirche ab 11.30 Uhr die so genannte „Eppsteiner Festtafel“ im Schlosshof und ab 14.30 Uhr an gleicher Stelle eine öffentliche Kaffeetafel.
Infos zu allen Veranstaltungen gibt es auf www.hanau-erleben.de. (pm)