GELNHAUSEN

Karen Duve liest in der Grimmelshausen-Buchhandlung aus: Fräulein Nettes kurzer Sommer

Autorin Karen Duve - Foto: GNZ


Sonntag, 15.09.2019
von Gelnhäuser Neue Zeitung

GELNHAUSEN - Am Freitag, 27. September, kommt Karen Duve in die Grimmelshausen Buchhandlung in Gelnhausen. Ab 20 Uhr liest die Autorin aus „Fräulein nettes kurzer Sommer“ – ein eigentlich historischer Roman, der aber sehr aktuell ist. Hauptfigur ist die junge Dichterin Annette von Droste-Hülshoff.

Fräulein Nette entspricht so gar nicht dem weiblichen Ideal ihrer Zeit. Zwar ist sie klein und zierlich und von kränklicher Konstitution – in der Romantik durchaus ein attraktiver Faktor bei Frauen – aber das einzig Schöne an hier sind ihre Haare. Ihre blassblauen Glubschaugen hingegen sind ebenso abschreckend wie ihre vorlaute und aufbrausende Natur. Auf dem Bökerhof ihrer Großeltern ist Nette eher gefürchtet.

Dabei will sie nichts anderes, als den beiden Onkeln, die sie verehrt, gefallen, indem sie sich mit ihrer unanständigen Altstimme in die männlichen Diskussionen einmischt, bei denen oft auf die Brüder Grimm und andere Prominente anwesend sind. Doch adlige Jungfern und aufstrebende Bürgerinnen haben um 1820 „wie frisch geschlüpfte Vögelchen“ zu zwitschern – und bitteschön die empfindlichen männlichen Ohren nicht mit ernsthaften Themen wie Kunst, Kultur oder Politik zu behelligen. Nette jedoch hat zu allem eine Meinung, und das findet nur Heinrich Straube, der Studienkollege ihres Onkels, attraktiv. Vielleicht etwas zu attraktiv, denn zwischen ihnen kommt es zu einer unglückselige Affäre. Karen Duve schrieb ihren Roman über die noch unbekannte Annette von Droste Hülshoff mit einer solchen Leichtigkeit, dass über 500 Seiten Roman nur so dahinfliegen. Ihr mal zynischer, mal flapsiger Ton bringt zum Schmunzeln, wobei dem Leser das Lachen manchmal fast im Hals stecken bleibt. Zu vertraut erscheint die Situation der damaligen Welt, die dank eines Vulkanausbruchs in einer Mini-Klimakatastrophe steckt und in der die Rufe nach einem Volksstaat laut werden. Lediglich die Rolle der Frau ist heutzutage eine andere, selbstbestimmtere – könnte man denken, bis Karen Duve den Finger in offene Rollenklischee-Wunden legt.

Wenn Karen Duve genauso gut liest, wie sie schreibt, dürfte der Abend in der Grimmelshausen-Buchhandlung für die Besucher zu einem wahren Hörgenuss werden.+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine