Decke in Hanauer Wohngebäude eingestürzt

Montag, 25.07.2022
von Decke in Hanauer Wohngebäude eingestürzt
HANAU - Großeinsatz in der Altstadt von Hanau-Steinheim: Am Mittag stürzte die Decke im ersten Obergeschoss eines Wohngebäudes der Wenckstraße ein.
Der Bewohner befand sich zum Zeitpunkt noch in der Wohnung und verständigte die Rettungskräfte. Ein Großaufgebot der Feuerwehr, darunter auch die Höhenrettung der Feuerwehr Hanau, wurde an die Einsatzstelle entsandt. Auch ein Aufgebot des Rettungsdienstes wurde angefordert, da nicht auszuschließen war, dass noch Menschenleben in Gefahr sind. Sofort wurde der Bereich rundum das Gebäude weiträumig abgesperrt.
Restaurant musste evakuiert werden
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten nicht ausschließen, dass die Decke im Einsatzverlauf weiter einstürzt und das Gebäude im schlimmsten Fall komplett zum Einsturz bringt. Ein Restaurant, dass sich im Erdgeschoss des Objektes befindet, musste umgehend evakuiert werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Gebäude darf derzeit nicht betreten werden. Strom und Wasser wurden durch die zuständigen Versorger abgestellt.
Die Feuerwehrleute warten aktuell auf einen Statiker, der entscheidet, wie akut das Gebäude einsturzgefährdet ist. Im Bereich der Steinheimer Altstadt sowie auf den umliegenden Verkehrswegen kam es zeitweise zu Behinderungen. (pm)