Konzert im Hanauer Park Wilhelmsbad

Tausend mal berührt: Klaus Lage begeistert Hanauer Publikum

Klaus Lage begeistert auch nach 40 Jahren Bühnenerfahrung noch sein Publikum - Fotos: Justin Möser


Mittwoch, 27.07.2022

HANAU - Beste Lage mit bestem Lage in bester Lage.

Großer Andrang, tolles Wetter und super Stimmung am Dienstagabend an der Kleinen Parkbühne im Hanauer Staatspark Wilhelmsbad.  

Anlässlich des Kultour-Sommers ist Klaus Lage zu Gast in der Brüder-Grimm-Stadt und sorgt für ordentlich 80er-Jahre-Vibes. Der Kult-Liedermacher steht bereits seit mehr als vier Jahrzehnten auf den Bühnen Deutschlands und erlangte besonders in den wilden 1980ern ordentlich Popularität. Vielen von Euch dürfte der mittlerweile 72-jährige noch durch seine Songs "1000 und 1 Nacht" oder "Faust auf Faust" in Erinnerung sein. 

Um 20:06 Uhr betritt Klaus Lage ganz in schwarz unter großem Applaus gemeinsam mit seinem langjährigen Freund und Bandkollegen Bo Heart die Kleine Parkbühne im Staatspark Wilhelmsbad. Während Lage gut gelaunt alte Klassiker ("40 Jahre zurück") und neue Lieder ("und jetzt sind wir wieder 40 Jahre vorwärts") voller Herzblut ins Mikrofon singt, sorgt Bo Heart für die passende Untermalung am Klavier  

"1000 und 1 Nacht"

Das junggebliebene Publikum ist zahlreich erschienen, die mehreren Hundert Zuschauer besetzten fast jeden der aufgestellten Klappstühle. Lage wertschätzend: "Das ist eine sensationelle Location hier. Es ist umso schöner, nachdem wir in den vergangen Pandemie-Jahren zahlreiche Konzerte absagen mussten, dieses Jahr hier in Hanau unseren zweiten Gig spielen zu dürfen."

Lage begeistert in dem gut zweistündigen Auftritt u.a. mit "Wieder zuhaus", "50", "Zug um Zug", "Jammertal" und "Ich bin stark". Dabei bezieht er das Publikum immer wieder in seine Songs ein, fordert es zum schnippen, jaulen ("mein Hanauer Shanty-Chor"), und mitsingen auf. Spätestens bei "1000 und 1 Nacht" gibt es kein Halten mehr. Aufstehen. Springen. Tanzen. 

Kapitalismus-Kritik like a Lage

Gerne lässt der Liedermacher Gesellschaftskritik mitspielen in seinen Songs. Doch von Verbitterung ist auf der Bühne bis heute nichts zu spüren. "Wir sind nur die Randfiguren in einem schlechten Spiel. Und die an der Schlossallee verdienen viel zu viel" besingt Klaus Lage in Monopoly kritisch den Kapitalismus. Lage: „Das Lied hat auch schon 40 Jahre auf dem Buckel und man mag es nicht glauben, doch es ist immer noch aktuell." Wenn man nach der Begeisterung im Publikum geht, garantiert auch ein Satz, der für Lage in Person gilt.

Als schon die letzte Zugabe gefühlt verklungen, das letzte Lied gesungen, berührt Klaus Lage dann noch ein 1000 und erstes Mal - und diesmal fast zu Tränen. Lage: „Die Zeiten sind schwierig. Und der Typ hat damals schonmal vor 40 Jahren alles dazu gesagt, was man dazu sagen sollte.“ Er spielt „Imagine“ von John Lennon und verabschiedet sich mit einem: „Hoffentlich wird alles gut.“

Was ist der Kultour-Sommer? 

Seit dem 15. und noch bis zum 31. Juli können sich die Besucher unter freiem Himmel und bei dem ein oder anderen Kalt-Getränk beim Hanauer Kultoursommer auf ein attraktives und abwechslungsreiches Musik-, Literatur- und Theater-Programm freuen. Die Künstler sorgen auf der kleinen Parkbühne am Comoedienhaus und auf der großen Parkbühne im Kurpark Wilhelmsbad für ordentlich Stimmung. (tby)

Klickt Euch nun durch die Bildergalerie unseres KINZIG.NEWS-Fotografen Justin Möser: 

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine