Bildergalerie von Walter Dörr

Eine einzige Feiermeile: Altstadtfest begeistert vor malerischer Kulisse

In der malerischen Altstadt von Salmünster ging es am Samstag rund. - Fotos: Walter Dörr


Montag, 08.08.2022
von WALTER DÖRR

BAD SODEN-SALMÜNSTER - In der malerischen Altstadt von Salmünster ging es am Samstag rund. Das Altstadtfest war wieder angesagt und deshalb an vielen Stellen in der Innenstadt auch Musik, Speis und Trank. Für die Ausrichtung des beliebten Altstadtfest nach zwei Jahren Pause – in 2019 war das 40. Altstadtfest - hatte sich auch der Ortsbeirat ausgesprochen.

Über Jahrzehnte waren die Salmünsterer Wirte in Zusammenarbeit mit dem Verein für Tourismus und Wirtschaftsförderung (VTW) Veranstalter, diesmal stemmte der VTW die Organisation und Durchführung allein. Live-Musik auf der Frankfurter Straße und auf den Plätzen der Altstadt, gemütliche Biergärten inmitten der einzigartigen Kulisse zwischen Fachwerk und ehrwürdigen Gemäuern, das ist das besondere Flair und Ambiente bei dem Traditionsfest im Herzen von Salmünster und lockt Jung und Alt gleichermaßen an.

Der Verein für Tourismus und Wirtschaftsförderung mithilfe zahlreicher Helferinnen und Helfer konnte durch die Mitwirkung von Gastronomen aus dem gesamten Stadtgebiet ein umfangreiches kulinarisches Angebot bieten. Ein abwechslungsreiches Musikprogramm ging auf verschiedenen Bühnen ab.

Los ging das Straßenfest am Stand des Sportvereins 1913 Salmünster mit einem Bierfassanstich, den der Musikverein 1921 Salmünster musikalisch umrahmte. Und weil auch das Wetter stimmte, genossen zahlreiche Einheimische und Gäste von außerhalb die Zeit in den gemütlichen Biergärten der Altstadt. Unsere Fotostrecke von Walter Dörr vermittelt einen Eindruck vom Nachmittag des diesjährigen Altstadtfestes.

Das Altstadtfest war wieder angesagt und deshalb an vielen Stellen in der Innenstadt auch Musik, Speis und Trank.
Das Altstadtfest war wieder angesagt und deshalb an vielen Stellen in der Innenstadt auch Musik, Speis und Trank.

Ein bisschen was zur Historie


In der ab 1987 begonnenen Sanierung der Altstadt von Salmünster befinden sich zahlreiche Fachwerkgebäude, Adelshäuser und ehemalige Höfe. Es ist eine lebendige Altstadt mit urigen Wohnhäusern, hübschen Geschäften und einer gepflegten Gastronomie. Durch Salmünster führte die Frankfurt-Leipziger-Handelsstraße. Viele Fachwerkbauten aus dem 17. und 18. Jahrhundert wurden liebevoll saniert und sind jetzt eine echte Augenweide.

Es gibt viel zu entdecken in den verwinkelten Gassen. Eine Sehenswürdigkeit ist die barocke Pfarr- und Klosterkirche St. Peter und Paul, die 1737 bis 1745 nach den Plänen des Hofbaumeisters Andreas Gallasini erbaut wurde. Sie wird als die Perle des Kinzigtals bezeichnet und ist dem Kloster angegliedert. Das weithin sichtbare Franziskanerkloster prägt die Ortsansicht Salmünsters. Der älteste Teil wurde Ende des 17. Jahrhunderts erbaut. Bis 2005 lebten in den Klostermauern Franziskanermönche. In dem Gebäude ist das Bildungs- und Exerzitienhaus Kloster Salmünster untergebracht. Die ältesten Bauteile des im südlichen Stadtmauereck Salmünsters liegenden Adelssitzes - der sogenannte Schleifrashof - stammen aus dem 16. Jahrhundert, wozu auch der Winkelbau mit Treppenhaus und Welscher Haube zählen.

Das Huttenschloss Salmünster, der Amthof, am nördlichen Stadtmauereck wurde 1562 von Ludwig von Hutten im neugotischen Stil erbaut. Das älteste Gebäude Salmünsters von 1400 ist der Huttenhof, der direkt an die Stadtmauer grenzt. 1846 wurde das im klassizistischen Stil erbaute neue Rathaus in der Frankfurter Straße fertiggestellt, in dem sich noch immer die Stadtverwaltung von Bad Soden-Salmünster befindet. 1997 hat der Heimat- und Geschichtsverein Bad Soden-Salmünster die ehemalige Hofreite in der Hirtengasse von der Stadt erworben, in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden saniert und darin das sehr sehenswerte Heimatmuseum eingerichtet. Salmünster, das um 1000 als Salchenmunster erstmals urkundlich genannt wird, ist der größte Stadtteil von Bad Soden Salmünster.

Vom 20. September 886 ist die Einweihung der Stiftskirche überliefert. Am 4. August 1320 erhielt Salmünster durch Kaiser Ludwig dem Bayer das Stadtrecht. Aus dem Jahr 1408 stammt das älteste Stadtsiegel von Salmünster, das den heiligen Bonifatius zeigt. Per 1. Juli 1974 schlossen sich die Städte Bad Soden, Salmünster und die Gemeinde Mernes zur Gesamtstadt Bad Soden-Salmünster zusammen, die heute aus den Stadtteilen Bad Soden, Salmünster, Ahl, Alsberg, Eckardroth, Hausen, Kath. Willenroth, Kerbersdorf, Mernes, Romsthal und Wahlert besteht. Bad Soden-Salmünster umfasst eine Fläche von 58,59 Quadratkilometern und hat rund 10.400 Einwohner.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine