OFFENBACH

Bieber, OFC und Bürgel planen Fusion: Kommt die HSG Offenbach?

Schulterschluss? Im Offenbacher Handball bahnt sich eine große Fusion an. - Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)


Mittwoch, 18.09.2019
von Tobias Herrling

OFFENBACH - In der Offenbacher Handballszene bahnt sich eine große Fusion an: die Handballabteilungen der TGS Bieber, der OFC Kickers und der TSG Offenbach-Bürgel wollen gemeinsame Sache machen und ihre Kräfte bündeln. Das gaben die Vereine auf ihren jeweiligen Internetpräsenzen bekannt.

Abteilungen und Vorstände der Hauptvereine hätten grünes Licht für die Beratungen zur Bildung einer Kooperation aller drei Offenbacher Vereine gegeben. "Gründe für den Anlauf sind eine gemeinsame Identifikation als Offenbacher Sportler, die sich zunehmend verändernden Rahmenbedingungen sowie die Sicherung der Zukunfts- und Entwicklungsfähigkeit", heißt es in der Mitteilung, die von Dr. Reiner Lehmann von der TSG Bürgel unterzeichnet ist.

Ein Blick auf die reinen Zahlen macht deutlich, was eine Fusion der drei Vereine bedeuten würde. Denn auf einen Schlag würde die größte Handballgemeinschaft Hessens mit über 1.100 Sportlern und Sportlerinnen entstehen. "In den nächsten Wochen werden die Gespräche intensiviert. Gelingt ein positiver Abschluss, könnte die neue Spielgemeinschaft bereits in der Saison 2020/2021 am Spielbetrieb teilnehmen", heißt es in der Mitteilung weiter.

Vor den Verantwortlichen liegt eine Mammutaufgabe, schließlich müssten über zehn Mannschaften im Aktivenbereich und 27 Jugendmannschaften in eine Spielgemeinschaft integriert werden. Sind die Kooperationsgespräch erfolgreich, könnte in Offenbach die größte Handballgemeinschaft Hessens entstehen. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine