Viel Komfort auf kleinem Raum

Ein Tiny House, das gar nicht so tiny ist: Wir haben es getestet

Das gemütliche Tiny House im Odenwald - Fotos: Moritz Pappert


Samstag, 24.09.2022
von MORITZ PAPPERT

GELNHAUSEN - In den USA ist der Trend vom nachhaltigen Wohnen auf kleinstem Raum schon lange Standard. Mittlerweile wird dieses Konzept auch in Deutschland immer beliebter. Tiny Häuser bieten genau diesen Lebensstil. Das Unternehmen Green Mobile Home aus Gelnhausen hat sich auf Tiny Häuser und Modulhäuser spezialisiert. Wir haben ein Tiny House getestet.

Das Tiny House, bei dem die Probeübernachtungen angeboten werden, steht in einem kleinen Dorf im Odenwald. Schon bei Ankunft im "Odenwaldtiny" wird klar, dass Tiny gar nicht so tiny ist. Das Haus wirkt von außen groß und geräumig. Besonders schön: das Tiny House steht nicht einfach auf einer Wiese. Es steht auf einem tollen Grundstück, liebevoll hergerichtet. Der Außenbereich gleicht einem kleinen Paradies. Eine Schaukel, eine Fasssauna, ein gemütlicher Essbereich und Liegestühle laden hier zum Entspannen und Abschalten ein.

Sehr geräumig und gemütlich

Wenn man das Tiny House zum ersten Mal betritt, stellt man fest, dass einem der Eindruck von außen nicht getäuscht hat. Es ist tatsächlich sehr geräumig, man hat viel Platz und genügend Stauraum. Links in der Ecke steht ein Sofa, das sich auch zum Schlafen nutzen lässt. Daneben ein kleiner Essbereich. Gegenüber eine wirklich komfortable Küche, in der man fast wie zu Hause kochen kann. Dunstabzugshaube, großes Spülbecken und sogar eine Spülmaschine - alles da.

Besonders schön gemacht ist das moderne Bad. Die Dusche ist fast größer als zu Hause. Das Waschbecken und das WC sind sehr komfortabel. Auch hier gibt es Stauraum und viel Platz für seine Hygieneartikel.

Über eine kleine und schmale Treppe geht es zum Schlafbereich. Dieser ist direkt unter dem Dach. Klein und gemütlich für zwei Personen. Auf der gegenüberliegenden Seite haben noch einmal zwei Personen Platz. Man schläft hier sehr ruhig und angenehm. Dank der Klimaanlage im Tiny House ist es auch nicht zu warm unter dem Dach.

Ökologisch und ökonomisch

Der Außenbereich des Tiny Houses eignet sich super zum Entspannen. Wir haben jeden Morgen auf der Terrasse gefrühstückt, hier kommt richtiges Urlaubsfeeling auf. Und falls es mal zu warm wird, kann man sich direkt unter der Gartendusche abkühlen.

Tiny Häuser kann man sich bei Green Mobile Home direkt online ganz einfach konfigurieren. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, in unterschiedlichen Größen, von 16 bis 155 Quadratmetern, und in individuellen Preisstufen für jedes Budget. Sie sind selbstverständlich ganzjährig bewohnbar, ökologisch und ökonomisch. Das Günstigste beginnt bereits ab 42.000 Euro und ist somit selbst für kleines Budget erschwinglich. Übrigens ist auch ein Erstwohnsitz in einem Tiny House möglich.

Fazit:

Ein Tiny House eignet sich super als Wochenenddomizil, Ferienhaus, Büro oder auch einfach als Rückzugsort im Grünen. Ich kann mir gut vorstellen, auch mal zwei Wochen Urlaub in einem Tiny House zu machen. Besonders praktisch ist, dass es auf Rädern ist und somit der Ort jederzeit gewechselt werden kann. Auch der Komfort ist mit einem Wohnmobil nicht zu vergleichen. Ein Tiny House ist somit optimal für nachhaltiges Wohnen und dennoch hohem Standard und ein bisschen Luxus-Feeling.

Transparenzhinweis: Der Autor wohnte auf Kosten von Green Mobile Home im Tiny House.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine