... UND BRENNT...

Nahe Sinntal: Erst brennt die Scheune, dann fünf Gebäude

Großbrand bei Geroda im Landkreis Bad Kissingen. Fotos: Henrik Schmitt


Donnerstag, 11.08.2022

UNTERFRANKEN - Nur gut 20 Kilometer von Sinntal-Oberzell entfernt, ereignete sich Mittwochnachmittag ein großer Brand, bei dem mehr als 180 Feuerwehrkräfte vor Ort waren. 

Trockenheit, Wind und Herausforderungen bei der Wasserversorgung: Wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilt, ist am Mittwochnachmittag gegen 15:10 Uhr ein Feuer in Platz (Markt Geroda, Landkreis Bad Kissingen) ausgebrochen. Eine Scheune stand in Vollbrand. Rauchwolken machten sich bereits von Weitem erkennbar. Eine Schwierigkeit während der Löschmaßnahmen: Der Wind und der Funkenflug sorgten dafür, dass mehrere Gebäude - auch Wohnhäuser - in Brand geraten sind.

Löscharbeiten laufen 

Ein Großaufgebot der Feuerwehren aus der Region war schnell vor Ort und brachte den Brand unter Kontrolle. Hinweise über schwerwiegend Verletzte liegen nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht vor. Einige Anwohner und Einsatzkräfte haben jedoch Rauchgase eingeatmet und werden daher vor Ort vom Rettungsdienst untersucht, der vorsorglich ebenfalls mit einem Großaufgebot im Einsatz ist. Die Brandursache ist derzeit noch völlig unklar. Auch zur Schadenshöhe liegen aktuell noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat noch am Nachmittag vor Ort die weiteren Ermittlungen übernommen.Insgesamt waren 180 Kräfte aus 20 verschiedenen Feuerwehren mit ungefähr 45 Fahrzeugen am Brandgeschehen. (mkr/hhb/pm/tby)

Dieser Artikel ist zuerst bei OSTHESSEN|NEWS erschienen.

Alexander Marx (l.) ist Kreisbrandmeister. Rechts: Polizeipräsident PP Unterfranken Detlev Tolle.
Alexander Marx (l.) ist Kreisbrandmeister. Rechts: Polizeipräsident PP Unterfranken Detlev Tolle.
Bürgermeister Markt Geroda: Alexander Schneider
Bürgermeister Markt Geroda: Alexander Schneider
Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine