Stiftung Samarpan Meditation Deutschland

Tag der offenen Tür: Ein Tag der Freude am Ort der Meditation

Ein Tag der Freude am Ort der Meditation. - Fotos: Privat


Samstag, 20.08.2022

BAD SODEN-SALMÜNSTER - Am Sonntag, den 14.8.2022 fand der erste, offizielle Tag der offenen Tür am 'Ort der Meditation' (ehemalige Waldschule) in Katholisch-Willenroth statt. Das Anliegen der Stiftung Samarpan Meditation Deutschland und des Vereins war es, alle interessierten NachbarInnen in Schönhof, Katholisch-Willenroth und Menschen aus der Region willkommen zu heißen und ihnen das gemeinnützige Projekt vorzustellen sowie ihnen die Möglichkeit zu geben, es näher kennen zulernen.

Die ehrenamtlichen HelferInnen, die aus ganz Deutschland angereist waren, organisierten ein buntes Programm mit Spiel-, Sport und Bastelmöglichkeiten für Kinder, Yoga, Musik sowie informativen Führungen über das Gelände. Desweiteren gab es zu mehreren Zeiten des Tages die Möglichkeit, Meditation kennenzulernen und auszuprobieren. Auch für das leibliche Wohl war mit einem reichhaltigen Buffet von süßen bis herzhaften Speisen gesorgt.

Um 14 Uhr fand das offizielle Begrüßungsprogramm statt, mit Grußworten vom Vorstand der Meditationsstiftung, vertreten durch Dr. Peter Mokler und Frau Heike Weiß, dem Vorstandsmitglied des ehemaligen Waldschul-Trägervereins und ehemaligen Landrat des Main-Kinzig-Kreises Karl Eyerkaufer, der SPD Bundestagsabgeordneten Bettina Müller, dem 1. Stadtrat von Bad Soden-Salmünster Werner Wolf sowie der Ortsvorsteherin von Katholisch-Willenroth Verena Schade. Durch das Programm moderierte Frau Dr. Binytha Raabe. Desweiteren waren vom Stiftungsvorstand der Samarpan Meditation Frau Shashwati Gujarathi und vom Vereinsvorstand Frau Gemma Siddi anwesend.

Mit großem Bedauern musste Heiner Kauck, der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Waldschul-Trägervereins und Ehrenpräsident des DRK-KV GelnhausenSchlüchtern aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen. Er überbrachte aber vorab seine guten Wünsche für den Tag und bekundete seine Überzeugung, dass mit der Meditationsstiftung eine würdige Nachfolgerin für die Waldschule gefunden wurde.

Der Vorstand der Meditationsstiftung betonte in seiner Rede insbesondere den Wunsch, mit dem gemeinnützigen Angebot Menschen eine Möglichkeit zu bieten, inmitten des stressigen Alltags innere Ruhe zu finden und Kraft zu schöpfen. „Der Ort der Meditation“ wird von ehrenamtlichen HelferInnen und UnterstüzerInnen getragen, die den Wunsch haben, einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.“

Karl Eyerkaufer erzählte Spannendes aus der Geschichte der ehemaligen Waldschule, die - in den 50er Jahren gegründet - durch zahlreiche Ehrenamtler erbaut und über viele Jahre lang erhalten werden konnte. Er wünschte der Stiftung, die ihren Sitz hier im Main-Kinzig-Kreis hat, ein gutes Gelingen. Bettina Müller, deren Schwerpunkt in der Gesundheitspolitik liegt, begrüßte das „tolle Konzept", da sie Meditation im Hinblick auf die positiven gesundheitlichen Wirkungen als eine wirkungsvolle Ergänzung zur Schulmedizin betrachtet. Werner Wolf überbrachte die besten Wünsche des Bürgermeisters und der Stadt und wünschte der Stiftung viel Erfolg für das Projekt.

 Verena Schade erzählte von ihren schönen Kindheitserinnerungen von Freizeiten auf der Waldschule und begrüßte, dass dieser Ort für die Öffentlichkeit erhalten bleibt. Unter den Gästen waren auch anwesend, der ehemalige Bundestagsabgeordnete Dr. Sascha Raabe, der Magistrat von Bad Soden-Salmünster Reiner André, der Ortsbeirat von Katholisch-Willenroth Daniel Noll, der Präsident des DRK-KV Gelnhausen-Schlüchtern Christof Hoffmann und das Vorstandsmitglied des Jugenwaldheims Hasselroth Ralf Greiner.

Das Begrüßungsprogramm wurde abgerundet durch das gemeinsame Pflanzen eines Apfelbaums, einer Sorte aus der Region, als Symbol, dass mit dem 'Ort der Meditation' der Idealismus und die gute Arbeit der Vorgänger fortgeführt werden möge. In diesem Zusammenhang zeigte sich die Stiftung besonders dankbar für die herzliche Unterstützung, die sie bei der Übernahme von den Vorgängern der Waldschule - einschließlich dem Hausmeister-, Buchhaltungs-, Reinigungs- und Küchenteam erhalten hat.

Der Stiftungs- und Vereinsvorstand resümierte: "Wir wollten den Tag der offenen Tür zu einem Tag der Freude machen und hoffen, dass uns dies gelungen ist. Wir freuen uns insbesondere, dass über 200 BesucherInnnen aus der Nachbarschaft und der Region dabei waren und wir hierbei viele schöne Geschichten und Erfahrungen über die Waldschule hören konnten. Der 'Ort der Meditation' soll ein offener Ort sein - der sich Schritt für Schritt entfalten wird."

Weitere Programme werden zukünftig angekündigt werden - ab sofort sind aber bereits schon jetzt alle Interessierten zur wöchentlichen Meditation am Ort der Meditation, jeden Samstag um 18 Uhr herzlich eingeladen. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine