4 betroffenen Personen vor Ort behandelt

Plane auf Schornstein sorgt für Rauchgase in Gebäude in Gründau

Eine Plane auf dem Schornstein, war Auslöser des Einsatzes. - Foto: 5vision.media


Samstag, 20.08.2022

GRÜNDAU - Am Freitagabend wurden die Feuerwehren der Gemeinde Gründau und der Stadt Gelnhausen nach Gründau alarmiert. Vor Ort stellten die Floriansjünger ein komplett verrauchtes Gebäude fest. 

Zwei Personen konnten eigenständig das Gebäude verlassen, weitere zwei Personen wurden durch die Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet. Auslöser für die Rauchentwicklung waren Umbauarbeiten an der Heizungsanlage und an einem neu betonierten, und mit einer Plane abgedeckten Schornstein. Rauchgase, welche von der Heizungsanlage kamen, konnten durch die Plane nicht nach oben durch den Schornstein entweichen. Nachdem die Rauchgase sich abgekühlt hatten, sanken sie wieder zurück in das Gebäude hinein. Alle vier betroffenen Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet, mussten aber nicht in eine Klinik verbracht werden.

Die Wohnung wurde anschließend mit einem Drucklüfter gelüftet und frei gemessen. Im Einsatz waren zusätzlich zu der Feuerwehr noch der Rettungsdienst, die Polizei und ein Schornsteinfeger, der die Heizungsanlage nochmals kontrollieren sollte. (pm)

MEHR ZUM THEMA

Kontakt
Kinzig.News Redaktion:
Telefon:06051 833 712
E-Mail: redaktion@kinzig.news
Kinzig.News Vertrieb:
Telefon:06051 833 711
E-Mail: vertrieb@kinzig.news
Kinzig.Termine