Da wurde fast jeder nass

Jugendfeuerwehrtag in Sinntal-Züntersbach

Alljährlich veranstaltet die Feuerwehr Züntersbach einen Tag der Jugendfeuerwehr. - Fotos: Walter Dörr


Montag, 29.08.2022
von WALTER DÖRR

SINNTAL - Alljährlich veranstaltet die Feuerwehr Züntersbach einen Tag der Jugendfeuerwehr. Hochsommerliche Temperaturen hielten die Kurzen nicht davon ab, zum Aktionsplatz mitten in dem Sinntaler Ortsteil zu kommen. Natürlich mussten Mama, Papa, Oma und/oder Opa mit und so war ganz schön Betrieb. 

Das erfreute die Jugendfeuerwehr, denn neben der Werbung für neue Mitglieder sollte auch der eine oder andere Euro in die Kasse fließen. Während es sich die „Senioren“ meist zelt geschützt gut gehen ließen, denn für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, absolvierten die Kinder einen Parcours mit fünf Aufgaben. Wasser, das Metier der Feuerwehr, war dabei gleich zweimal vertreten. Zum einen musste Wasser zweckentfremdet in einem Helm über eine Hindernisstrecke transportiert werde und natürlich machte das Zielspritzen mit der Kübelspritze viel Spaß. Und wenn auch mancher Tropfen daneben ging, es war ein erfrischendes Nass. 

Geschicklichkeit war beim Dosenwerfen, beim Jenga (Holzklötzchen aus einem Turm ziehen, ohne dass der einfällt) und beim Schlauchkegeln gefragt. Als ein Höhepunkt des Jugendfeuerwehrtages zeigten die 17 Jugendfeuerwehrmitglieder Züntersbachs eine realitätsnahe Löschübung. Angenommen wurde, dass eine umgefallene Kerze ein Sofa und die Wohnung angezündet hat. Dank des Tragkraftspritzenfahrzeugs der „großen“ Einsatzabteilung, konnten „die Kleinen“ den Brand rasch löschen und erhielten Beifall von den Versammelten. 

Wem der Jugendfeuerwehrtag gefallen hat und wer bei der Jugendfeuerwehr mitmachen möchte, kann sich bei Jugendfeuerwehrwartin Anne Zeier melden.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine