Anwohner mussten Häuser verlassen

UPDATE: Gasleitung in Großkrotzenburg angebaggert: Gas strömte aus

Gasleitung in Großkrotzenburg angebaggert - Fotos: 5vision.media


Mittwoch, 31.08.2022

GROSSKROTZENBURG - Gegen 11:13 Uhr wurde eine Gasleitung in Großkrotzenburg im Bereich der Taunusstraße angebaggert und dabei beschädigt. 

In der Katastrophen-Warn-App "Katwarn" ist die Rede von einem "Defekt einer Gasleitung." Arbeiter hatten ein Glasfaserkabel unter der Straße hindurchgeschossen und dabei die Gashauptleitung getroffen. Gas strömte aus der Straße und den Baugruben aus. Da es sich um eine Hauptleitung handelte, bestand keine Möglichkeit die Gasleitung in der Nähe abzustellen. In ca. 20 Meter Entfernung wurde die Leitung von den Werkern an einer weiteren Stelle aufgegraben und abgeklemmt. Gegen 14:00 Uhr war der Gasaustritt gestoppt.

19 Personen mussten ihre Häuser verlassen

Die alarmierte Feuerwehr sperrte den Gefahrenbereich zunächst ab und räumte in Abstimmung mit der Polizei 13 Häuser im näheren Umkreis. Insgesamt 19 Personen mussten ihre Häuser verlassen. Drei Personen waren eingeschränkt gehfähig und wurden im Rathaus durch den Rettungsdienst betreut. Die Aufhebung der Straßensperrung ist für 16:00 Uhr vorgesehen. 

Im Einsatz waren 35 Kräfte der Feuerwehren Großkrotzenburg, Klein-Auheim, Großauheim und der Berufsfeuerwehr Hanau. Der Rettungsdienst war mit 10 Einsatzkräften vor Ort, die Polizei mit 15 Kräften. (tby, pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine