Freibad Maintal nutzt Beckenwasser zum Gießen
Dienstag, 13.09.2022
MAINTAL - Es war eine der beliebtesten Freizeitstätten in den zurückliegenden Monaten: das Freibad des Maintalbads. Hier fanden Badegäste während des Jahrhundertsommers die ersehnte Abkühlung. Jetzt wird das Wasser des Freibadbeckens das städtische Grün erfrischen.
„Normalerweise wird im Zuge der Vorbereitung auf den Winter ein Teil des Beckenwassers in die Kanalisation geleitet. Aufgrund der aktuellen Trockenheit und des niedrigen Grundwasserspiegels haben wir mit dem städtischen Eigenbetrieb Betriebshof zusammen die Möglichkeit einer Nutzung als Gießwasser für das Stadtgrün besprochen“, berichtet Schwimmbadleiter Roland Allmannsdörfer.
Dazu wurde das Beckenwasser unmittelbar nach Ende der Freibadsaison vor wenigen Tagen entchlort. Jetzt fahren mehrmals täglich die Gießfahrzeuge des Eigenbetriebs im Maintalbad vor, um ihre Wassertanks dort zu füllen. Anschließend wässern sie damit das Stadtgrün. Auch die vertrocknete Liegewiese soll danach von dem überschüssigen Beckenwasser profitieren.
100.000 Liter Trinkwasser für die Natur
„Damit können wir rund 100.000 Liter Trinkwasser wieder der Natur zuführen. Zudem sind die Wege zum Betanken der Gießfahrzeuge durch die zentrale Lage des Bades innerhalb der Stadt kürzer als die Anfahrt zum Betriebshofgelände, sodass sich zusätzlich Zeit, Sprit und Kilometer sparen lassen“, ergänzt Werner Zang als Leiter des Eigenbetriebs.
Die Idee, die aus der aktuellen Trockenheit heraus entstanden ist und zu einem sparsamen Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser mahnt, soll auch in künftigen Jahren beibehalten werden, wenn sich das Procedere bewährt. (pm)